Einzelnen Beitrag anzeigen

Gerome

316 Beiträge

Re: Verhaltensbewertung?

Alt 23. Nov 2003, 10:43
Dann möchte ich mal versuchen, die bisherigen Vorschläge zusammenzufassen, um sie letztlich in ein Profil für eine DP-Erweiterung zu gießen.

Wir bewegen uns in Richtung eines Bewertungs-Systemes für Antworten. Eine Antwort, die "Pluspkunkte" eingefahren hat, wird dann entsprechend gekennzeichnet.
Ich überlege mir gerade, wer denn alles eine entsprechende Wertung abgeben dürfe. Mindestens mal der Fragesteller - also derjenige, der einen Thread eröffnet hat. Von mir aus auch jeder andere registrierte User, jedoch pro Beitrag nur einmal. Für den Fall, daß sich ein Thread fortentwickelt, müsste es möglich sein, mehreren Antworten pro Thread (vielleicht max. 3 oder 5?) seine Anerkennung auszusprechen.

Die Benutzung dieses Systemes wäre dann optional. Niemand wäre also gezwungen, eine Wertung abzugeben. Ich würde dies vom Gefühl her unbedingt als ein "positives" System aufziehen. Es gäbe also eine Punkteskala von beispielsweise 1-5, jedoch keine 0 Punkte und auch keine negativen Punkte.

Ein Thread wäre dadurch automatisch ebenfalls gewertet - und zwar durch die Summe der Punkte seiner Beiträge. Ich kann mir dies z.B. bei der Suche als durchaus hilfreich vorstellen, wenn ich beispielsweise nach "ShellExecute" suche, 50 Treffer erhalte und gleich sehen kann, daß einige dieser Treffer gute Wertungen haben.

Durch eine kleine Änderung der SQL-Abfrage könnte ich theoretisch auch für jeden User ermitteln, wieviel Punkte seine Antworten in der Summe eingefahren haben. Sinnvoll? Oder wäre dies eher Potential für Frust und ggf. Neid, wenn das Punktekonto nicht wie erhofft steigt?

Grüße,
Gérome