Einzelnen Beitrag anzeigen

Mongfice

Registriert seit: 26. Feb 2009
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: UMTS Signalstärke auslesen

  Alt 26. Mär 2009, 14:10
Naja, Fehlerbehandlung ist gut gesagt...
Mitteilen, dass nicht gesendet wurde, tut die Software. Das Problem ist der Grund, genauso wie es ggf. unpraktisch ist bei fehlendem Netz durch die Gegend zu fahren und jedesmal nen neuen Sendeversuch zu starten um zu erfahren ob man nun Senden kann oder nicht. Ist schon klar, dass man ggf. trotzdem noch mehrfach testen muss, nur solange man gar kein Netz hat, braucht man halt auch gar nicht erst versuchen was zu senden. Und diese Info wäre halt schonmal viel wert.

Die Frage ob man bei vorhandenem Netz wirklich senden kann oder nicht - und wenn nicht dann warum nicht, ist noch ne ganz andere Sache.

Das mit dem Mast in der Nähe ist so ne Sache.. Bei Überlastung wird (der Theorie nach) der Empfangsradius des Mastes reduziert. Wer "zu weit" weg ist, wird auf nen anderen Mast umgeleitet (was an sich schon nen Verbindungsabbruch erzeugen kann, aber nicht muss) oder verliert ganz den Zugang zum Netz, bei letzterem sollte aber auch kein Signal vorhanden sein.

Das ganze Szenario für die Software liegt aber auch nicht im Großstadtbereich wo man evlt. mehrere Masten zur Auswahl hat oder das Netz überlastet ist oder sowas. In dem Kontext sind bisher keine Probleme aufgetreten. Die Software käme real wirklich "auf dem platten Land" zum Einsatz, und mit platt mein ich, du stehst mitten auf ner Wiese und das nächste Haus ist 10km weg (so als Beispiel).

Und meiner bisherigen Erfahrung nach dürfte da eben vorallem die Frage entscheidend sein, liegt überhaupt ein Mast in Reichweite. Die Daten zur Signalstärke und zum "rauschen" sollen halt nur mit angeben, ob sich was "verbessert" wenn man unterwegs ist.
  Mit Zitat antworten Zitat