Einzelnen Beitrag anzeigen

Mongfice

Registriert seit: 26. Feb 2009
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: UMTS Signalstärke auslesen

  Alt 26. Mär 2009, 10:20
Naja, aber die Unterscheidung würde mir ja an sich erstmal schon reichen.

Das GetInternetConnectionState sagt mir ob eine Verbindung besteht oder nicht. Wenn ich zusätzlich noch die Signalstärke hätte, könnte ich zumindest schonmal erkennen, ob eine Verbindung auf Grund von Signal-Stärke = 0 - also kein Netz - nicht besteht, oder ob ich eigentlich ein ausreichendes Netz habe und trotzdem keine Verbindung besteht. Übertragungsraten etc. wären an sich höchstens interessant, wenn ich auch wirklich was sende, nicht im passiv-Modus. Das die sich unterscheiden würden war eh klar.

Ist vielleicht auch schon viel zu kompliziert gedacht durch das Beispiel was ich verlinkt habe...

Eine üsselige Anzeige der Signalstärke mit Balken wie beim Handy würd mir völlig reichen, im absoluten Notfall täte es vermutlich sogar schon ne 1/0-Anzeige mit "1 = Netz", "0 = kein Netz".
Ich will ja im Prinzip nur erreichen, dass der User darüber informiert wird ob er an seinem aktuellen Standort überhaupt technisch ne Chance hat etwas zu versenden oder nicht. Dazu reicht aber die Info aus dem GetInternetConnectionState an sich nicht aus, da eben wie du schon sagst, die Verbindung trotz eigentlich ausreichender Signalstärke nicht zu stande kommen kann.

Naja, werd heute nachmittag mal die Kiste abholen und dann am Life-System mal schauen wie genau sich das darstellt, und was genau für Karten drin sind. Evlt. gibt's ja Alternativ-Treiber für die UMTS-Karten oder sowas... Wenn ich dafür den Treiber wirklich selbst schreiben müsste, dann muss es evlt. doch die einfache Angabe aus dem GetInternetConnectionState tun...

Andere Möglichkeit wäre evlt. nen "Ausschnitt" aus meinem Formular auszublenden in den ich im Hintergrund dann das Info-Fenster von Vodaphone lege, damit die Daten sichtbar bleiben... Mal schaun...
  Mit Zitat antworten Zitat