Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#4

Re: UMTS Signalstärke auslesen

  Alt 26. Mär 2009, 10:01
Zitat von Mongfice:
Vielleicht geht das auch völlig in die falsche Richtung, aber ich denke mal, wenn die Vodaphone-Software mir Daten über die Verbindung anzeigen kann, dann hab ich ja die Daten die ich brauche schonmal auf dem Rechner.
Hallo,

ich denke, das geht wirklich in die falsche Richtung: Signalstärke ist eine Eigenschaft, die es so nur bei Mobilverbindungen gibt. Ob eine Verbindung besteht, hängt damit nur recht indirekt zusammen: bei mir kommt es oft zu Verbindungsabbrüchen, obwohl die Signalstärke gut ist, andrerseits kann man bei gerade noch ausreichender Signalstärke eine stabile Verbindung haben (ist eben digital). Und die Übertragungsrate ist noch einmal eine ganz andere Baustelle, die wird von hundert weiteren Faktoren beeinflusst. Sicher ist nur Signal 0 -> keine Verbindung.

Sicher ist auch: das Modem meldet die Signalstärke. Im Datenblatt von Huawei usw. steht irgendwo, mit welchem Befehl man die abfragen kann. Aber um da dranzukommen, müsste man praktisch den Treiber von Vodaphone neu schreiben. Eine weitere Softwareschnittstelle, an der sich die Signalstärke abfragen lässt, gibt es sicher nicht.

Nebenbei bemerkt: die Datenrate ändert sich sowieso dynamisch, hole ich eine Website, so schaltet das System auf HSDPA hoch, bei Inaktivität zurück auf UMTS. Als Rate wird immer 7.2 MBit/sec angezeigt, aber das ist nur die eingestellte virtuelle Baudrate und hat mit der tatsächlichen aktuellen Bandbreite überhaupt nichts zu tun.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat