Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1397

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 22. Mär 2009, 16:34
Hallo Mathias,

das finde ich sehr erschreckend. Denn der Blog, soweit ich ihn gelesen habe, relativiert die Verbrechen des DDR Staates. Das Aufarbeiten eines Unrechtsregimes ist notwendig und hat m.E. im Bezug auf die DDR nichts mit "Siegergeschichte" zu tun. Es ist andersrum sehr erschreckend wie in den Schulen und insbesondere in einigen Schulen im Osten von Aufarbeitung der Vergangenheit keine Spur zu sehen ist. Dazu gab es ja erst letztens eine ganze Reihe von Berichten.

Das Thema hier heißt ja "zunehmende Überwachung" und die gibt es tatsächlich. Nur bin ich der Meinung, dass wir ein rechtsstaatlicher, demokratischer Staat sind, mit vielen Freiheiten (Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, freihe Wahl des Arbeitsortes in der EU, usw.) und einigen Einschränkungen, die helfen sollen, schwere Verbrechen frühzeitig zu erkennen und dadurch zu verhindern. Wir sind aber von einer Stasi oder was sonst noch so alles hier geschrieben wird (bis hin zu nationalsozialistischen Vorwürfen) so was von weit entfernt, dass jegliche Vergleiche in diese Richtung völlig absurd sind.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat