1.528 Beiträge
Delphi 2005 Personal
|
Re: KI für ein Dame Projekt
22. Mär 2009, 13:05
[quote]
@ Dunkel: Da muss ich dir stark wiedersprechen. Es ist absolut unmöglich, Dame mit if's zu lösen.
"Durchaus machbar" klingt nach ein paar Tagen arbeit. Allein die Endspieldatenbank von Dame
(die man sich kaufen kann) hat (je nach Anzahl der restlichen Steine auf dem Feld) noch ein paar
Gigabyte bis TerraByte. Da will ich sehen, wie du die tippst. (besonders, woher du besten
Zug für jede der Stellungen kennen willst.
Ein NN ist NICHT die Antwort auf alle Fragen, die "KI" beinhalten. Wie würdest du denn ein
solches Netz aufbauen? Bei den (fast) unendlich vielen Zugmöglichkeiten bräuchtest du
a) SEHR viele Ebenen und
b) NOCH SEHR VIEL MEHR Testeingaben.
Einfach ein paar mal mit dem Netz (per Hand) spielen und plötzlich besiegt dich das Netz,
ist auf keinen Fall drin.
@Zeb: Wenn du wirklich den Ansatz mit if's verfolgen wolltest, würde ich dir empfehlen, ein paar
Monate bis Jahre passende Literatur zu studieren, oder gleich Informatik oder Mathe zu studieren
und dich dann noch mal daran zu versuchen. Ich glaube, du unterschätzt das Problem um ein paar
(so 3-4) Größenordnungen.
@ Alzeimar:
Auch in der Mustererkennung ist ein NN eher ein historisches Werkzeug. SVM sind hier eher der aktuelle Stand, da sie deutlich weniger Beispieldaten brauchen, damit schneller sind und auch keine Ebenen konzipiert werden müssen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
|