Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

1.566 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: for-Schleife gegen über while-Schleife

Alt 22. Mär 2009, 07:36
Zitat von Hansa:
Warum fragst Du nach selber nicht überprüften Zitaten ?
Verstehe nicht ganz, was ich vorher hätte prüfen sollen? Ich hab' das recht kleine Kapitel 3.11 nochmal komplett gelesen, bevor ich zitiert hab'. Was hätte ich sonst machen sollen. Es ging mir auch darum, das die Regeln für strukturiertes Programmieren in Lehrbüchern (also kein break in Schleifen) auch nicht von jedem Autor so streng ausgelegt wird, ganz im Gegenteil.

Zumindest ich hatte die ersten Aussagen so verstanden, das eine Variante Zeit spart und das kann gelegentlich bei großen Schleifen ein wichtiger Vorteil sein. Zu wissen, wie beide Varianten arbeiten, halte ich deshalb für sehr interessant. Es schreibt mir ja auch niemand hier vor, wie ich es machen soll, es bleibt ja mir überlassen. Bisher hab' ich hier im Forum Empfehlungen zum Code-Aufbau bekommen. Das war oft sehr logisch und nachvollziehbar, weshalb ich das auch dankbar übernommen hatte. Ich den meisten Fällen werde ich es aber so schreiben, wie ich es selbst am besten verstehe. Das mach für mich den meisten Sinn

Ich denke die Diskussion hat unnötige Härte bekommen. Ich persönlich glaube einfach, das je nach Situation die eine oder andere Variante Vorteile hat und es manchmal einfach egal ist.
  Mit Zitat antworten Zitat