759 Beiträge
Turbo Delphi für Win32
|
Re: auflisten + Graf
21. Mär 2009, 23:33
Also als erstes fällt mir auf, dass du Fehler in deinen Y-Werten hast. Ich hab das mal überprüft und denke du hast den Vorrang der Punktrechnung vor der Strichrechnung nicht beachtet, ist aber nicht so schlimm, haben das Problem ja erkannt.
Hier mal die Ergebnisse, dich ich für Y1 und Y2 per Hand erwarte:
Anfangspunkt: P[t0 = 0,4; y0 = 0,2] Hier ist auch ein Fehler in deinem Bild, dort steht für Y1 = Y0 + h * k * Y0 für das 2. Y0 0,4 wobei das 0,2 sein sollte! Ich denke du setzt dort den Wert für t0 ein, was aber nicht das ist, was ich aus der Vorgabe nehme. Dort steht für y(t0) = k * y0 und das musst du denke ich dann auch so dort einsetzen. Hab hier mal die auführliche Rechnung aufgeschrieben.
Y1 = Y0 + h * k * Y0
Y1 = 0,2 + (0,4 * 2 * 0,2) = 0,2 + 0,16
Y1 = 0,36
Y2 = Y1 + h * k * Y1
Y2 = 0,36 + (0,4 * 2 * 0,36) = 0,36 + 0,288
Y2 = 0,648
Wenn ich diese Änderungen beachte und die Werte auch eingeben, dann erhalte ich diese Werte auch von dem Programm, welches ich dir zur Verfügung gestellt habe. Im Anhang ist ein Bild, wo du die vom Programm berechneten Werte für Y1 und Y2 sehen kannst. Hab auch die Indexe angepasst, so dass es mit deinen Vorgaben übereinstimmt.
PS.: Wenn ich das doch falsch verstanden habe und dort wirklich t und nicht y in der Formel stehen soll, dann musst du nur Bescheid sagen, dann kann ich das noch ändern. So habe ich das aber verstanden.
MfG
BAMatze
|