Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
Re: KI für ein Dame Projekt
20. Mär 2009, 22:43
Hallo!
Dame wird ja auf einem 8x8 Felder großem Brett gespielt, von denen auch "nur" die Hälfte der Felder (ergo 32) benutzt werden. Mit if-Abfragen ist sowas durchaus machbar, aber eine heiden Tipparbeit, wenn man wirklich jede denkbare und mögliche Situation auf dem Spielfeld so "analysieren" und entsprechend am Besten darauf reagieren möchte. Und mit KI hat das in dem Sinne auch nichts zu tun, da jeder Zug des Computers durch die if-Abfragen vorgegeben ist.
Ein neuronales Netzt würde sich für sowas durchaus anbieten. Der Vorteil wäre, dass der Computergegner mit der Zeit, nur weil Du mit ihm spielst, dazulernt und immer besser wird. Der Nachteil ist, dass ein neuronales Netz keine triviale Sache ist. Hier im Forum findest Du ein paar sehr interessante Threads zu diesem Thema. Google, Wikipedia und Co. liefern auch einigen nützlichen Input.
KI ist nicht ohne Grund ein Forschungsgebiet der Informationstechnik. Es ist schon eine Herausforderung einem Computer das Tic-Tac-Toe-Spielen (via KI) beizubringen. Dame, Schach oder gar noch komplexere Spiele können dann schon regelrecht ausarten.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
|