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Zeb22

Registriert seit: 30. Jan 2009
Ort: Hamburg
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#3

Re: Ich steig da nich durch.. Procedure deklarieren

  Alt 20. Mär 2009, 13:11
Ja das ist alles ziemlich abgehackt ich dachte man könnte es erkennen wo da die Fehler liegen.

Fehler Warnungen sind:

[Error] StoffersUnit1.pas(236): Statement expected but 'PROCEDURE' found

[Error] StoffersUnit1.pas(61): Unsatisfied forward or external declaration: 'TForm1.dateiSpeichern'

[Error] StoffersUnit1.pas(62): Unsatisfied forward or external declaration: 'TForm1.dateiErstellen'


Delphi-Quellcode:

unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, Menus, ExtDlgs, StdCtrls, ScktComp, winsock, jpeg,
  IdBaseComponent, IdComponent, IdIPWatch, AppEvnts;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    MainMenu1: TMainMenu;
    Datei1: TMenuItem;
    NeuesSpiel1: TMenuItem;
    Hilfe1: TMenuItem;
    OpenPictureDialog1: TOpenPictureDialog;
    SpielSpeichern1: TMenuItem;
    Spieloeffnen1: TMenuItem;
    N1: TMenuItem;
    Timer1: TTimer;
    N2: TMenuItem;
    Label9: TLabel;
    Label1: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label5: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label6: TLabel;
    Memo1: TMemo;
    ClientSocket1: TClientSocket;
    ServerSocket1: TServerSocket;
    IdIPWatch1: TIdIPWatch;
    Label7: TLabel;
    Label8: TLabel;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Edit3: TEdit;
    ApplicationEvents1: TApplicationEvents;
    Label10: TLabel;
    SaveDialog1: TSaveDialog;
    OpenDialog1: TOpenDialog;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);
    procedure Image1Click(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure N2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure pause(zeit: longint);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure ClientSocket1Connect(Sender: TObject;
      Socket: TCustomWinSocket);
    procedure Hilfe1Click(Sender: TObject);

    procedure SpielSpeichern1Click(Sender: TObject);
    procedure dateiOeffnen;
    procedure dateiSpeichern;
    procedure dateiErstellen;
   // procedure ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
      //Socket: TCustomWinSocket);


  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Nickname, Nachricht, verz:string;


 // Datei: File of figuren;

implementation
{$R *.dfm}

uses
 StoffersUnit2,

 UClientGame, StoffersUnit3, Unit4;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); // Procedure für die Form
var
 i: Integer;
 j: Integer;
 w: Integer;
begin
 image1.Canvas.Pen.Color:=clBlack; // Stift-Farbe, bei Rectangle der Rahmen
 image1.Canvas.Brush.Color:=clWhite; // Pinselfarbe, bei Rectangle die Füllung
 image1.Canvas.Rectangle(0,0,image1.Width,image1.Height);// Rectangle = rechteck um das Brett
 image1.Canvas.Brush.Color:=clBlack;
 w:=image1.Width div 8;
  for i := 0 to 1 do // Für die Senkrechte Linie
   begin
    for j := 0 to 3 do // Für die waagerechte Linie / 4 blöcke / 1 block = 2zeilen
     begin // X1 Y1 X2 Y2
      Rectangle(image1.Canvas.Handle, 0+i*w, w+j*2*w-i*w, 1*w+i*w, 2*w+j*2*w-i*w);
      Rectangle(image1.Canvas.Handle, 2*w+i*w, w+j*2*w-i*w, 3*w+i*w, 2*w+j*2*w-i*w);
      Rectangle(image1.Canvas.Handle, 4*w+i*w, w+j*2*w-i*w, 5*w+i*w, 2*w+j*2*w-i*w);
      Rectangle(image1.Canvas.Handle, 6*w+i*w, w+j*2*w-i*w, 7*w+i*w, 2*w+j*2*w-i*w);
    end;
  end;

 Form1.Top:=((Screen.Monitors[0].Height div 2)-(Form1.Height div 2));
 Form1.Left:=((Screen.Monitors[0].Width div 2)-(Form1.Width div 2));


 Label6.Caption := DateToStr(Date); // Datum


 Label8.Caption:=IdIPWatch1.LocalIP; //Anzeige der aktuelle IP-Adresse
 Button1.Enabled:=false;
 Button2.Enabled:=false;

end;

procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
var x,y : integer;
begin
 x:= (Mouse.CursorPos.X-Form1.Left-((Form1.Width-Form1.ClientWidth)
 div 2)-Form1.Image1.Left) div (Form1.Image1.Width div 8);
 y:= (Mouse.CursorPos.Y-Form1.Top-(Form1.Height-Form1.ClientHeight
 -((Form1.Width-Form1.ClientWidth)
 div 2))-Form1.Image1.Top) div (Form1.Image1.Height div 8);

 //--- Ausgabe der Koordinaten in den Labels
 Label1.Caption := IntToStr(X);
 Label2.Caption := IntToStr(Y);

 if assigned(OClientGame) then OClientGame.FeldAuswahl(X,Y);
end;

procedure TForm1.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);
begin
 if assigned(OClientGame) then OClientGame.Free;
 OClientGame := TClientGame.create; // Variable := Datentyp. wird erstellt
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
 Label5.Caption := TimeToStr(now); // Uhrzeit die aktualisiert wird
 Label8.Caption:=IdIPWatch1.LocalIP;
end;

procedure TForm1.N2Click(Sender: TObject);
begin
 Form2:=TForm2.Create(Form1);
 Form2.ShowModal;
 Form2.Free;
 Form2:=nil;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
 Nickname:=Edit3.Text;
 Button3.Enabled:=false;
 Edit3.Enabled:=false;
 Button2.Enabled:=true;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
 ClientSocket1.Host:=Edit2.Text;
 ClientSocket1.Active:=true;
 Button2.Enabled:=false;
 Edit2.Enabled:=false;
 Button1.Enabled:=true;
 Nachricht:=Edit3.Text+' hat den Raum betreten';
 pause(500);
 ClientSocket1.Socket.SendText(Nachricht);
end;
procedure TForm1.pause(zeit: longint);
var zeit1 : longint;
begin
 zeit1 := GetTickCount;
 repeat
  Application.ProcessMessages;
 until (GetTickCount - zeit1 > zeit);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 if (ClientSocket1.Active=true) and (Edit1.Text<>'') then
 ClientSocket1.Socket.SendText(NickName+': '+Edit1.Text);
 Edit1.Text:='';
end;

procedure TForm1.ClientSocket1Connect(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
begin
 ClientSocket1.Socket.SendText(Edit3.Text +' hat den Chat verlassen.');
 pause(500);
 ClientSocket1.Close;
end;
{
procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
begin
var Text:string;
i: Integer;
begin
Text:=Socket.ReceiveText;
Memo1.Lines.add(Timetostr(now)+': '+Text);
For i := 0 to ServerSocket1.Socket.ActiveConnections - 1 do
begin
with ServerSocket1.Socket.Connections [I] do
if (Connected) then SendText(Text);
end;
end;
}

procedure TForm1.Hilfe1Click(Sender: TObject);
begin
 Form4:=TForm4.Create(Form1);
 Form4.ShowModal;
 Form4.Free;
 Form4:=nil;
end;


//------------------Speichern und Oeffnen---------------------------------------

procedure TForm1.SpielSpeichern1Click(Sender: TObject);
begin
 if savedialog1.Execute = true then
  begin
   verz := opendialog1.Filename;
   try dateiOeffnen except showmessage('Datei nicht vohanden') end;

end;
procedure TForm1.dateiOeffnen;
begin
 AssignFile(datei, verz);
 reset(datei);
 read(datei, adr);
 CloseFile(datei);


end;

end.
Hier mal mein komplette Unit
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