Hallo und :welcome:
Ich möchte die Frage nach den "Unterschieden" noch mit etwas mehr Struktur beantworten:
1. Delphi (Objekt-Pascal), C# und C++ sind verschiedene Programmiersprachen (nicht nur verschiedene Dialekte). Delphi berücksichtigt die Regeln der
OOP teilweise, C# vollständig, bei C++ weiß ich es nicht.
2. Delphi für
Win32 benutzt die
VCL von "Borland" und erstellt originäre
Win32-Programme. C# benutzt die
FCL von Microsoft NET und erstellt NET-Programme, die (stark vereinfacht gesagt) von der NET-Runtime erst zur Laufzeit in ein echtes Programm umgesetzt werden. Bei C++ gibt es (glaube ich) beide Möglichkeiten. Delphi.NET war eine Notlösung, um mit den Kenntnissen der
VCL ein NET-Programm zu erstellen. Delphi.Prism ist eine "richtige" Lösung, um mit Delphi/Pascal ein NET-Programm zu erstellen.
3.
VCL und
FCL haben den gleichen Vater, nämlich
Anders Hejlsberg. Der Umstieg von Delphi zu C# und umgekehrt ist auch deshalb relativ einfach.
Für die betreffende Antwort musst du also "nur" wissen, mit welchem Programm und welcher Programmiersprache du arbeitest und welche Art von Programmen du erstellen willst.
Wenn ich raten soll? Es gibt so viele Gründe für die verschiedenen Varianten; es hängt von deinen eigenen Bedürfnissen und Perspektiven ab.
Jürgen