Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Verhaltensbewertung?

Alt 22. Nov 2003, 12:56
Zitat:
gibt es jetzt eigentlich noch einen Für-Sprecher für dieses System?
Ja ich, allerdings eben so wie ich's oben beschrieben habe.
Dabei setze ich voraus das jeder Benutzer verantwortungsvoll handelt und NUR Antworten bewerten kann bei Fragen die er selber gestellt hat. D.h. er stellt eine Frage und vergibt wenn er will 1-5 Sternchen zu jeder Antwort die er bekommen hat. Dabei ist das Hauptkriterium für ihn erstmal nur ob die Antwort ihm geholfen hat. Die subjektive Auslegung was eine hilfreiche Antwort für ihn ist spielt für die anderen User keine Rolle. D.h. vergibt zB. Luckie zu einer seiner Fragen einem Antworter 5 Sterne so schließe ich für mich daraus das der Beantworter der Frage ziemlich gut sein muß, denn ich kenne Luckie und weiß das er meistens sehr tiefgehende Fragen zur NonVCL Programmierung stellt.

Da nur Bewertungen durch die Fragesteller zu ihren Antworten möglich sind, wird es auch keinen ausufernden Mißbrauch geben, denn welcher Fragesteller hat schon Interesse eine virtuelle Frage zu stellen nur um dann absichtlich einen Antworter sehr schlecht zu bewerten. Davon abgesehen gäbe es keine schlechte Berwertungen, da man einfach nur, wenn man will, 1 bis 5 Sternchen einer Antwort vergibt, OHNE angabe von Gründen. D.h. wie inder Vorschule "ein Bienchen für Luckie's Antwort".
Im Regelwerk der DP wäre ein Passus nötig -> "Keiner MUSS Sternchen vergeben, KEIN User darf Kontroversen über Sternchenvergaben in der DP öffentlich führen !"

Ich halte dieses System für eine gute Möglichkeit damit sich dankbare Fragesteller virtuell bei den fleißigen Experten bedanken könne, sozusagen als nette Geste. Jeder der diese Geschichte zu ernst nimmt hat meiner Meinung nach nicht verstanden was eine virtuelle Welt eigentlich ist.

Bei meiner Diskussion hier geht es mir hauptsächlich darum konstruktiv der Verbreitung von der DP zu helfen. D.h. ein gutes Alleinstellungsmerkmal würde der DP beim Überlebenskampf unter den Foren weiterhelfen. UND! ein Programmiererforum sollte eine Vorreiterrolle spielen wie im WEB in Zukunft kreativ diskutiert wird und die Forenplatformen funktionieren können.

Gruß Hagen

PS: deshalb finde ich Chris Bemühungen mit seiner Frage als enorm gut, auch wenn ich seinen Originalvorschlag nicht als gut empfinde. 5 Sternchen von mir !