Einzelnen Beitrag anzeigen

Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Vista durch Bios vorgegeben. Kann dies geändert werden?

  Alt 18. Mär 2009, 23:59
Zitat von quantum:
Mich würde mal interessieren, von welchem Hersteller dieses Notebook stammt. Damit ich keinesfalls eines davon kaufe und andere davon abraten kann
Das ist ja der Hammer.
Nana, der Hersteller ist zu bewundern ... wenn das wirklich ein EFI auf einem NB von einem Hersteller != Apple ist, ist das ein mutiger* und sehr positiver Schritt. Das nach wie vor standardmäßig verwendete BIOS ist nunmal ein Relikt aus den 80ern. Und es ist ja nunmal nicht so, dass EFI daran schuld wäre, wenn irgendwas nicht läuft, sondern vielmehr hinkt M$ einfach wieder Jahre hinter der Entwicklung hinterher, denn EFI wird seit 1998 entwickelt und 2006 gab es V2.0. Das Microsoft hier nichts getan hat und überhaupt erst mit Vista (wenn man den Serverbereich mal ignoriert) EFI unterstützt ist schon irgendwo erbärmlich. Apple setzt seit einigen Jahren vollständig darauf (einer der Gründe, warum ein MacOS X nicht ohne weiteres auf einem "normalen" PC installierbar ist), der Linux-Kernel unterstützt es auch schon seit langer Zeit. Für M$-Nutzer ist das natürlich schade, da sie erst mit W7 in den Genuss davon kommen könnten (es sei denn man betrachtet Vista als genießbar , mal davon abgesehen, dass W7 wohl auch sehr stark Geschmackssache sein wird). Ich für meinen Teil wäre Glücklich, wenn ich vor 2 Jahren die Wahl zwischen BIOS und EFI gehabt hätte im Notebook.

Schlecht wäre es in diesem Falle eigentlich nur dann, wenn der Hersteller wirklich eine Sperre für bestimmte Betriebssysteme eingebaut hat, was ja rein theoretisch sicher möglich sein sollte. Aber solange man Module nachladen kann sollte es eigentlich möglich sein, sowohl ein PC BIOS zu simulieren (das ist zB das, was BootCamp von Apple macht), als auch eventuelle Sperren zu umgehen.

* In dem Sinne, dass das meines Wissens nach der erste Hersteller mit EFI-NBs in der Produktpalette wäre, und die meisten Hersteller ja doch eingesehen haben, dass sie gut damit fahren, Windows XP nach wie vor zu unterstützen.


Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat