Einzelnen Beitrag anzeigen

Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: DLL-Probleme unter W2K: gdiplus, winsta, wtsapi32, rpcrt

  Alt 18. Mär 2009, 11:57
So, ich habe mir mal den Dependecy Walker herunter geladen und gestartet. Die unter W2K nicht gefundene Funktion wird angeblich aufgerufen von der OLEAUT32.DLL und die wiederum direkt irgendwo von meinem Programm.
Hier mal eine kleine Übersicht:

RPCRT4.DLL <= OLEAUT32.DLL <= mein Programm
RPCRT4.DLL <= ADVAPI32.DLL <= mein Programm
RPCRT4.DLL <= OLE32.DLL <= mein Programm
RPCRT4.DLL <= OLEACC.DLL <= COMCTL32.DLL <= mein Programm
RPCRT4.DLL <= SHELL32.DLL <= mein Programm
RPCRT4.DLL <= MSGINA.DLL <= SHELL32.DLL <= mein Programm

Angeblich, so las ich, soll die Funtkion 'I_RCPExceptionFilter' nur bei W2K nicht implementiert sein, bei allen anderen MS-OS bis hinunter zu Win95(!) sei sie allerdings vorhanden. Das Ganze soll(!) darin begründet sein, dass W2K ein reines Business-OS ist und die fehlenden Funktion I_RCPExceptionFilter vorwiegend von Spielen benötigt wird.
In diesem Thread wird eine Wrapper-Klasse erwähnt, die fehlende W2K-Funktionen implementiert, doch der auf die Wrapper-Klasse angegebene Link existiert leider nicht mehr.
Mit Hilfe von Tante Gurgel fand ich dann diesen Thread nebst Link auf die Wrapper-Klasse v1.8. So weit, so unschön, denn so wie es scheint, müssten beim Endanwender div. Original DLLs unter W2K ausgetauscht werden, was ich eigentlich nicht möchte.
Frage daher: Kann mir jemand erklären, warum die oben genannten DLLs die RPCRT4.DLL aufrufen? Ich wüsste nicht, wo ich einen OLE-Aufruf starte...

Gruß, Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat