Thema: Prism .NET-Diskussion

Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

11.116 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: .NET-Diskussion

Alt 21. Nov 2003, 22:12
Moin Zusammen,

also wenn ich mir mal so die Geschichte der Windows Versionen so ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass es in absehbarer Zeit wohl kaum ein rein .NET basiertes Windows wird geben können.
Wenn ich mich nicht sehr irre, laufen sogar noch viele DOS Programme unter XP, zwar in einer Emulation, aber sie laufen.
Ausserdem spricht meiner Ansicht nach auch die Verfügbarkeit von Anwendungen dagegegen. Woher sollen den die 100%igen .NET Anwendungen so schnell kommen, die ihre Win32 Pendants ablösen? Klar, wenn sich alle auf die Entwicklung von .NET Anwendungen konzentrieren, wird man schnell eine ganze Menge zusammenbekommen, aber ich habe so meine Zweifel, dass das reichen wird, zumal gerade Unternehmen oft Spezialsoftware einsetzen, und Privatanwender wohl eher nicht so schnell Geld für neue Software auszugeben bereit/in der Lage sind/seien werden, nur um ein neues OS zu benutzen.

Da ich mal davon ausgehe, dass, u.a. aus den genannten Gründen, wohl zumindest eine Win32 Emulation erhalten bleiben wird, dürfte die Mischung, zumindest auf Jahre hinaus, kein grösseres Problem darstellen.

Was in diesem Zusammenhang immer mein Paradebeispiel ist, weil ich mich damit schon mal näher auseinandergesetzt habe ist die Registry.
Eigentlich sollte diese ja ursprünglich mal die INI Dateien ablösen, und das hat bis heute nicht vollständig geklappt. Stellt sich mir die Frage ob denn nun die Registry abgelöst werden soll. Immerhin bieten nicht einmal die MS Assemblys vollen Zugriff, zumindest nicht, wenn man über die normalen Schreib-/Lesezugriffe hinausgehen will, und ich kann kaum glauben, dass z.B. solche Informationen wie das Änderungsdatum eines Keys nicht mehr mit gespeichert werden sollen. Mit den MS Funktionen lässt sich dieses jedenfalls nicht mehr auslesen, sonder man muss sich die entsprechenden Funktionen selber importieren.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat