Hallo Herr Seehase,
der Tip ist ja ganz nützlich, abe irgendwie komme ich damit nicht zurecht, er funktionier nur, wenn ich ihn in eine komplett neues projekt, oder in eine komplett leere
unit einfüge, wenn ich ihn einfach so in mein Programm übernehme, dann kommt nach Pos( eine Fehlermeldung: "Missing operator or semicolon." ich habe aber keine ahnung warum... hier der qtext:
Code:
function tDatensatz.Suchen(suchbegriff:shortstring; Itemindex, start:integer):boolean;
var count, endpos, startpos:integer;
begin
endpos:=-1;
startpos:=pos;
suchen:=false;
count:=start;
while count<=(dateiende-1) do begin
pos:=count;
lesen;
case Itemindex of
0 : if Pos(AnsiUpperCase('bla'),AnsiUpperCase('wubla'))<>0 then begin endpos:=count; Suchen:=true; count:=dateiende; end;
1 : if Karte.Name=Suchbegriff then begin endpos:=count; Suchen:=true; count:=dateiende; end;
2 : if Karte.Strasse=Suchbegriff then begin endpos:=count; Suchen:=true; count:=dateiende; end;
3 : if Karte.Ort=Suchbegriff then begin endpos:=count; Suchen:=true; count:=dateiende; end;
4 : if Karte.Telefon=Suchbegriff then begin endpos:=count; Suchen:=true; count:=dateiende; end;
end;
count:=count+1;
end;
if endpos=-1 then
pos:=startpos
else
pos:=endpos;
end;
wobei nur der erste teil der case abfrage mit deinem Beispiel ist, zu testzwecken.
ok, das wars für heute.
Gruss
Jan