Hi,
ich glaube, dass es gar nicht darum geht ob die Bewertung mißbraucht wird oder nicht. Das Thema ist ein ganz anderes.
Braucht dieses Forum ein Bewertungssystem?
Klare Antwort : NEIN!!!!!!
Ich habe dieses Forum bis jetzt fast ausschließlich als sehr angenehm erlebt. Sollte der Umgangston unter die Gürtellinie rutschen, würde ich mich ausklinken und ein neues Forum suchen. Ich glaube die Mods machen hier gute Arbeit. Sie sind ständig present, aber nicht ermahnend, sondern helfend. Das scheint einfach abzufärben.
Was ist nun mit den Beiträgen?
Erfreulicher Weise hilft hier jeder jedem, egal ob "Profi" oder Anfänger, so er kann. Es gibt auch keine Sprüche wie "lern doch erst mal Delphi bevor du noch mal fragst!" (nicht das ich das Problem hätte
)
Der tiefergründige Ansatz ist doch, ob dem Fragenden auf dem für ihn verständlichen Level geholfen werden konnte. Wer will da Werten?
Ich hab sowiso den Eindruck das viele Fragesteller durch die Diskussion ihrer Probleme mit dem eigenen Programmieren mit Delphi weiterkommen (lernen), als das einfach nur Code copiert wird.
Zum Abschluß:
Natürlich hab ich auch gleich an e.bay gedacht. Aber da geht es um was ganz anderes. Dort will ich wissen ob ich recht sicher sein kann dass ich für mein Geld auch was bekomme.
Hier frage ich um Hilfe und nehme keinen in Regreß wenn ich keine Antwort bekomme.
Also wie gesagt, wenn es um Hilfe und Weiterentwicklung der eigenen Programmierfähigkeiten geht, ist das hier eine zwischenmenschliche Sache und kein Geschäft. Da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Dann ist er auch dauerhaft dabei, oder geht eben wieder.
Gruß oki
[edit: nur schnell die gröbsten Schreibfehler korrigiert
]