Dann möchte ich gerne noch zwei allgemeine Fragen zum Thema Datenbanken stellen bzw. genau genommen sind sie eigentlich PostgreSQL-spezifisch.
Unsere bisherige Pervasive-Datenbank war Dateibasiert, d.h. wir konnten eine gewisse Datenbank-Datei eindeutig einer Tabelle zuordnen (Tabellenname = Dateiname). Außerdem waren alle Tabellen-relevanten Daten innerhalb der Datei gespeichert. D.h. wir konnten bisher Datenbank-Tabellen, die lediglich statische Daten beinhalteten, hier im Haus aufbereiten und dann lediglich die fertigen Dateien auf die Rechner beim Kunden kopieren, und schon konnten sie verwendet werden.
Bei PostgreSQL geht das z.B. nicht oder zumindest nicht so einfach. Bei vielen anderen aktuellen
DBMS wird das ähnlich sein. Wie ist da der Weg, Daten an den Kunden auszuliefern? Über
SQL-Skript-Dateien? Wobei das Einlagern von Datensätzen dadurch ungleich länger dauern dürfte als beim bloßen Kopieren einer Datei.
Zweiter Punkt ist die Thema Datensicherung. Da ich keine eindeutige Zuordnung von Tabelle zu Datei mehr habe, bzw. innerhalb dieser einen Datei nicht alle Tabellen-relevanten Daten gespeichert werden, bin ich doch gezwungen, bei einer Datensicherung das komplette Datenverzeichnis zu sichern, auch wenn es sich bspw. bei 3/4 aller Tabellen um statische Daten handeln würde, die ich mir jederzeit neu erzeugen könnte und die nur unnötig Platz in der Datensicherung belegen würden. Wie ist der Weg hier bei einem "modernen"
DBMS wie PostgreSQL?