Also ich bin froh, das zu meinen Anfänger-Zeiten das Internet noch klein war und ich von daher auf die
OH und experementieren angewiesen war. So hab ich mehr in kürzerer Zeit gelernt, als ich wollte. Und da ich mit
TP angefangen hab, hab ich erstmal die Grundlagen gelernt, bevor es dann mit
OOP in Delphi losging (Ich weis, meine
TP Version hatte auch schon
OOP, aber das war da damals für mich noch zu kompliziert ohne Maus-
IDE).
Zum Versionen-Thema: Ich habe ziemlich lange mein D2 Standard Original (da war auch gleich noch D1 Standard dabei) benutzt, bis ich dann zufällig an D6 Personal auf ner Heft-CD kam. Was dabei stört ist natürlich, das die EXEs die externen BPLs benötigen, die man natürlich auch nicht weitergeben darf (hatte mich erst über die kleinen EXEs gefreut
).
Werde mir demnächst wohl mal eine D5 evtl. auch D6 Standard/Prof. kaufen, aber da muss ich erst mal recherchieren, obs noch Alternativen zu eBay gibt.
Vom Esel eine Ent. zu laden ist natürlich verlockend, es auf Dauer zu nutzen wäre allerdings nicht fair gegenüber Borland, dem stimme ich zu, denn wer solche Produkte herstellt, ist auch sein Geld wert. Vielleicht sind die Personals auch deswegen so teuer geworden, weil sich jeder im Esel bedient.
Nebenbei hab ich kürzlich K3 Open Edition bei Borland gezogen, ist was schönes um sich mal ein bisschen oder mehr mit Linux zu versuchen. Mit den
Indy-Kompos hat man da auch gleich mehr Möglichkeiten.