Zitat von
Assertor:
Mag sein, bin gerade am Arbeiten
Ich auch
Zitat von
Assertor:
Als Problem sehe ich auch, daß Ethernet-Broadcast mit der Zieladresse 255.255.255.255 von Routern nicht weitergeleitet werden. Dann müßte man in Richtung Multicast gehen.
Das wäre nicht schlimm ... Aber dies könnte man auf einem "guten" Router auch weiterleiten.
Zitat von
Assertor:
Ich verstehe einfach noch nicht, was das genaue Problem ist - das ist alles mit Netzwerktechnik lösbar und hat wenig speziell mit
Indy oder sogar Windows zu tun. Das ist nicht böse gemeint. Das ein VPN-Tunnel bzw. -Router Broadcasts überträgt, hängt von dessen Einstellungen ab. Genauso das entsprechende Routing.
Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du exakt machen möchtest (falls ich es überlesen habe)?
Ok ich versuche es noch mal genau zu erklären:
Ich möchte das sich mein Programm selber im Netzwerk finden kann. In den meisten Fällen wird es wahrscheinlich in einer einfachen Netzwerk umgebung sein (Privates Netzwerk) wo alle Computer im gleichen Subnetz sind. Bei Firmen die das dann auch über größere Netzwerke legen wollen müssen halt die Router so konfigurieren das die diese Broadcasts durchlassen (Dies ist aber nicht mein Problem).
Zurzeit habe ich das Problem so gelöst:
Sobald mein Programm startet (und danach alle 5 min) sendet es einen UDP Broadcast an 255.255.255.255. Wenn auf einem anderen PC dieses Packet empfangen wird dann sendet dieser PC einen Unicast an den ersten PC. Danach wissen beide von einander und können dann später mit einander komunizieren. Die
IP Adresse von dem Gegenüber PC erhalten sie im Moment eben über die Source-
IP.
Das Konzept funktioniert auch super solange nur 1 Interface auf jedem Computer existiert. Sobald aber mehrere Interfaces und somit mehere Source
IP Adressen vorhanden sind gibt es eben die oben beschriebenen Probleme.
Ich hoffe du weißt jetzt was ich erreichen will.
Noch mal danke das du mir hilfst