Einzelnen Beitrag anzeigen

xnickels

Registriert seit: 11. Jul 2006
3 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mehrschichtige Datenstruktur ohne Datenbank

  Alt 9. Mär 2009, 16:42
Hallo, liebe DPler.

Für eine Anwendung benötige ich einen Denkanstoß, um eine Datenstruktur aufzubauen, für die ich keine Datenbank verwenden kann.

Am besten schildere ich mal meinen Ansatz, wie ich dieses Problem mit einer Datenbank lösen würde.

Ich benötige drei Tabellen:

1. Modellnamen
2. Herstellern
3. Dateinamen

Zu den Modellnamen speichere ich den Hersteller und den Dateinamen ab. In der Windows-Form wähle ich den Hersteller in einer Combo-Box oder in einem DBGrid aus. Nach dem Auswählen stehen mir alle Modelle zu diesem Hersteller in einer weiteren Combo-Box zur Verfügung. Zur späteren Weiterverarbeitung benötige ich jetzt noch die Angabe des Dateinamens zu diesem Modell.

Ist es sinnvoll, diese "Tabellen" in Stringlisten zu packen und im Modellnamen als weitere Information (z. B. durch ein | getrennt) den Indexwert des jeweiligen Herstellers / Dateinamens anzuhängen? Dann würde ich beim Befüllen der Combo-Box diese Informationen wieder abschneiden, damit diese nicht zu sehen sind.

Oder gibt es noch "schönere" Lösungen?

Ein TreeView möchte ich an dieser Stelle nicht verwenden, die Lösung mit Combo-Boxen wäre für mich eigentlich optimal, da die weiteren Funktionen der geplanten Anwendung deren Einsatz am besten unterstützen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Sönke
  Mit Zitat antworten Zitat