AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bass.dll

Ein Thema von Matze · begonnen am 14. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: bass.dll

  Alt 23. Sep 2003, 18:02
@Luckie: Das hab ich schon längst gemacht, da der Player aber so umfangreich ist, bin ich mit ihm nicht klar gekommen.

@Gandalfus: Danke, ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#12

Re: bass.dll

  Alt 23. Sep 2003, 20:41
Hallo!
Ich hab nur eine kurze Frage: Wo kann ich mir denn diesen
AudioPlayer Beta runterladen??

Gruss
DelphiUser7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: bass.dll

  Alt 23. Sep 2003, 21:59
Hier: AudioPlayer [beta]
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DSeven

Registriert seit: 13. Aug 2003
114 Beiträge
 
#14

Re: bass.dll

  Alt 25. Sep 2003, 20:57
Hallo

@Matze: Erstmal vorweg Bass ist nicht so einfach wie du denkst. Funkionen wie play und stop gibts nicht du musst Streams erstellen und vieles mehr also nicht unbedingt leicht für einen anfänger.

Da du wie ich sehe kein bischen mit der Doku arbeiten kannst, denke ich eigentlich nicht das du mehr schaffen wirst als das abspielen von liedern und das nur mit hilfe von usern.

Wenn du tatsechlich vorhast diesen Player zu programmieren soltest du dir die doku anschauen und sie verstehen. So schwer ist es nicht.

cya
Die Freie Entwicklungsumgebung für PHP
Symtec Development Studio
auf http://www.nostalb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: bass.dll

  Alt 25. Sep 2003, 21:02
@DSeven:
Ich glaube, du hast Recht.

Ich wollte doch nur einen AudioPlayer programmieren, der völlig unabhängig von anderen Playern (WMP, WinAmp,...) ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: bass.dll

  Alt 26. Sep 2003, 14:05
hier mal meine alte bass unit:

Delphi-Quellcode:
unit U_BassPlayer;

interface

uses bass, Windows;
  

type
  TFFTData = array[0..256] of float;

  TBassPlayer = class
  private
    { Private declarations }
    channel: HCHANNEL;
    status: byte;


  public
    function play(filename: string): boolean;
    procedure initbassPlayer(mainwindowhandle: HWND);
    procedure freebassPlayer;
    procedure setvolume(volume: byte); {0 bis 100}
    function getvolume: byte;
    property volume: byte read getvolume write setvolume ;
    procedure setposition(position: integer);
    function getposition: integer; {in sekunden}
    property position: integer read getposition write setposition;
    function getlength: integer;
    property length: integer read getlength;
    function getRightPeak: dword;
    property RightPeak: dword read getRightPeak; {von 0 bis 128}
    function getLeftPeak: dword;
    property LeftPeak: dword read getLeftPeak; {von 0 bis 128}
    function getfftdata: TFFTData;

    { Public declarations }
  end;

implementation

function TBassPlayer.getfftdata: TFFTData;
begin
  if (BASS_ChannelGetData(Channel, @Result, BASS_DATA_FFT512) = 2048) = false then
  begin
    ZeroMemory(@Result, SizeOf(Result));
  end;
end;


function TBassPlayer.getRightPeak: dword;
begin
  result := HIWORD(BASS_ChannelGetLevel(channel));

end;

function TBassPlayer.getLeftPeak: dword;
begin
  result := LOWORD(BASS_ChannelGetLevel(channel));
end;


function TBassPlayer.getvolume: byte;
begin
  result := BASS_GetVolume;
end;

procedure TBassPlayer.setvolume(volume: byte);
begin
  //BASS_SetVolume(volume);
  BASS_SetGlobalVolumes(-1,-1,volume);
end;


function TBassPlayer.getposition: integer;
begin
   result := round(BASS_ChannelBytes2Seconds(channel,BASS_ChannelGetPosition(channel)));
end;

procedure TBassPlayer.setposition(position: integer);
begin
  BASS_ChannelSetPosition(Channel,BASS_ChannelSeconds2Bytes(Channel, position));
end;

function TBassPlayer.getlength: integer;
begin
  result := round(BASS_ChannelBytes2Seconds(channel,BASS_StreamGetLength(channel)));
end;


function TBassPlayer.play(filename: string): boolean;
begin
  If BASS_ChannelIsActive(channel)=1 then
  begin
    BASS_StreamFree(channel);
  end;

  channel:=BASS_StreamCreateFile(False,PChar(filename),0,0,BASS_STREAM_AUTOFREE or BASS_SAMPLE_FX);
  BASS_StreamPlay(channel,false,0);
end;

{es würde sich hier noch anbieten den Constructor zu überschreiben}
{das müsstest du aber selber noch verändern.}
procedure TBassPlayer.initbassPlayer(mainwindowhandle: HWND);
begin
  if BASS_GetVersion() <> MAKELONG(1,8) then Halt;
  BASS_Init(-1, 44100, BASS_DEVICE_LEAVEVOL, mainwindowhandle);
  BASS_Start;
end;

procedure TBassPlayer.freebassPlayer;
begin
  Bass_streamFree(channel);
  BASS_Stop;
  BASS_Free;
end;

end.
Anwendung:
Neue unit erstellen(und das von oben reinkopieren) diese in main unit einbinden und

var Bassplayer: TBassPlayer

....
create:
Delphi-Quellcode:
Bassplayer := TBassPlayer.create;
Bassplayer.initbassPlayer(Form1.handle);
play:
Bassplayer.play('c:\blablub.mp3') destroy:
Delphi-Quellcode:
Bassplayer.freebassPlayer;
Bassplayer.free;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: bass.dll

  Alt 26. Sep 2003, 14:16
Schreib noch einen Destruktor, dann kann man nichts vergessen frei zugeben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: bass.dll

  Alt 26. Sep 2003, 14:21
@Gandalfus:

Das ist super nett von dir, dass du mir deinen Code schickst, vielen Dank!

Ich mach mich gleich mal dran.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz