thx @all,
@Bernhard Geyer, wie ich darauf komme? Das habe ich hier irgendwo schon ein paar mal gelesen. Immer so ala: Das NotePad hat ein Memo drunter und das WordPad ein RichEdit.
Mit einem TRichView (habe mal schnell eine Demo gedownloaded) geht das Laden übrigens genauso schnell wie bei WordPad. Ist allerdings auch nicht gerade billig mit > 200$ (?).
@jaenicke, also bei mir bringt das BeginUpdate/EndUpdate vor und hinter der LoadFromFile-Zeile irgendwie gar nichts. Mein rtf-File hat dabei etwas mehr als 12000 Zeilen, ist ca. 795KB groß und der fast gesamte Text ist da ziemlich formatiert. In beiden Fällen brauch ich hier immer so etwa 7,45 Sekunden.
Und bezüglich einer event. möglichen alten RichEdit-Version (habe ja auch noch das Turbo Delphi): Eventuell könnte hier ja mal jemand mit einer neuern Version (und einer alten) das irgendwie gegenchecken? Wenn es daran liegt, könnte diese Frage so jedenfalls einigermaßen leicht beantwortet werden.
Und für den Fall, es würde an einer alten Version liegen und man hätte jetzt ein Delphi mit einer neueren RichEdit-Kompo: Wäre das Prog. dann eigentlich auch noch bis
W2k runter laufbar? Denn bis dahin wollte ich die Laufbarkeit meines Progs eigentlich immer aufrecht erhalten.