AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

4 Bytes als Float betrachten

Ein Thema von DelphiManiac · begonnen am 22. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von SnuffMaster23
SnuffMaster23

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Kempten
253 Beiträge
 
#11

Re: 4 Bytes als Float betrachten

  Alt 22. Mär 2007, 16:09
@alzaimar: so brauchst du aber immer zwei Variablen die zwischendurch auch mal möglicherweise verschiedene "Werte" haben können.
Außerdem müssen die vier Bytes direkt hintereinander im Speicher liegen, sonst geht das schief.
"Conspiracy is the poor man's mapping of the world" - Fredric Jameson
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: 4 Bytes als Float betrachten

  Alt 22. Mär 2007, 16:19
@SnuffMaster23: Das ist schon klar, aber anstatt sich einen mit irgenwelchen Funktionen von japanischen Foren abzubrechen, dachte ich mir, ich poste mal die knappe Variante. Dessenungeachtet soll damit klar werden, das man einfach die 4 Bytes direkt in ein Single reinblastern kann.

Was allerdings dein Einwand mit den Variablen, die verschiedene Werte annehmen können, meinst, ist mir schleierhaft. Der Sinn von Variablen ist doch der, das sie... verschiedene Werte annehmen können.

Nun egal. Ist eh trivial.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SnuffMaster23
SnuffMaster23

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Kempten
253 Beiträge
 
#13

Re: 4 Bytes als Float betrachten

  Alt 22. Mär 2007, 16:31
Also ich fänds schon praktischer wenn ich die Single-Variable schreiben und dann direkt die Bytes entnehmen kann und umgekehrt.
Das geht eben bei der record-Variante weils ein und derselbe Speicher ist.

Verschiedene Variablen muss man immer vorher syncronisieren

Und nebenbei, ich wär auch ohne japanische Foren drauf gekommen, aber da stands schon da^^
"Conspiracy is the poor man's mapping of the world" - Fredric Jameson
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#14

Re: 4 Bytes als Float betrachten

  Alt 22. Mär 2007, 16:41
@alle

Hallo also die Recordvariante von Amateurprofi ist genau das was ich gesucht habe,
einfach anzuwenden und man muss keine Typkonvertierung durchführen, da sie ja schon im Record liegen.

Also danke nochmal!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: 4 Bytes als Float betrachten

  Alt 22. Mär 2007, 16:43
die Variante mit dem varianten Record ist (meiner Meinung nach) die beste. Eine weitere Variante wäre mit Pointern:
Delphi-Quellcode:
var
  lDeinSingle: Single;
begin
  PByte(Cardinal(@lDeinSingle) + 0)^ := Byte4;
  PByte(Cardinal(@lDeinSingle) + 1)^ := Byte3;
  PByte(Cardinal(@lDeinSingle) + 3)^ := Byte2;
  PByte(Cardinal(@lDeinSingle) + 4)^ := Byte1;
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.746 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: 4 Bytes als Float betrachten

  Alt 22. Mär 2007, 16:57
Man könnte auch einfach ein array of Byte und nen simplen Cast nehmen:
Delphi-Quellcode:
procedure Test;
var
  bytes: array[0..3] of Byte;
  i: Integer;

  procedure WriteIt;
  var
    i: Integer;
  begin
    Write(Single(bytes): 5: 5, '= (');
    for i := 0 to 2 do
      Write(bytes[i], ', ');
    Writeln(bytes[3], ')');
  end;

begin
  Single(bytes) := Pi;
  WriteIt;

  for i := 0 to 3 do
    bytes[i] := 0;
  WriteIt;

  bytes[0] := 219;
  bytes[1] := 15;
  bytes[2] := 73;
  bytes[3] := 64;
  WriteIt;
end;
Uli.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz