Einzelnen Beitrag anzeigen

I.A

Registriert seit: 14. Jan 2007
83 Beiträge
 
#1

Selektionsrahmen um Komponente zeichnen?

  Alt 6. Mär 2009, 10:54
Hallo?

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Selektionsrahmen, der zur Entwurfszeit um die ausgewählte Komponente gezeichnet wird, zur Laufzeit als Rahmen zu verwenden?

Das hier:
Label1.ComponentState := csDesigning; führt nicht zum Ziel, da ComponentState einen Nur lesen Eigenschaft ist.

Einer meiner Computerfreunde will das mit der LCL nutzen, sich aber nicht erst hier registrieren.

Da ich davon ausgehe, das die LCL Interface-Kompatibel zur VCL ist, stelle ich diese Frage hier.

Mein PC Freund Axel will einen Designer für das Gute Alte Turbo Vision bauen, hierzu aber mit Lazarus und der LCL den Designer bauen. Um das Ergebnis mit dem Guten Alten Turbo Vision verwenden zu können, erzeugt der Designer am Ende passenden Quelltext. Eine Formulardatei .lfm wird nicht erzeugt.

Er lässt fragen, wieviele alte Turbo Vision Programme noch verwendet werden und eine "Frischzellenkur" gebrauchen könnten. Dann würde er nicht nur Ouelltext für das alte Turbo Vision im Designer erzeugen lassen, sondern zusätzlich einen Wrapper bauen, der das Turbo Vision Interface nachbildet, die Implementation jedoch mit der LCL realisiert. Dann könnten diese alten Programme auf Windoes portiert werden.

Wie viele Interessenten gibt es da schätzungsweise?

Bitte entschuldigt die exotische Frage, aber für Axel hat der Designer nur Sinn, wenn dieser Wrapper am Ende für die Allgemeinheit von Nutzen ist. Das dabei eine Designer für die alte DOS Version als Nebeneffekt entstehen würde, ist eher zweitrangig. So viele nutzen auch im FreeDOS-Bereich diese Objekte nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat