Einzelnen Beitrag anzeigen

delphifan2004

272 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Re: USB-Speicher identifizieren

Alt 5. Mär 2009, 23:53
Zitat von HendrikSturm:
Hallo,
also nicht das aus meinem vorigen Posting etwas falsch verstanden wird.
Ich meinte natürlich nicht, dass ich den Thread gestartet habe, sondern mich daran beteiligt habe.

DelphiFan2004 danke ich übrigens für den vorangegangenen hilfreichen Beitrag .
Ich denke eher, dass es genau darum geht, diese Art Dongles oder auch andere Software für USB Sticks selbst zu gestalten.
Irgendwer hat das ja mit dem USB Dongle auch so gemacht.

Also eine Sache die man sich ansehen sollte: HID components von Robert Marquardt (der hat sich hier auch an dem Thread beteiligt)

Gruß

Hendrik
Was mir abar partout nicht einleuchten will, ist der String, der ausgelesen wird. Das Auslesen mit einem dafür geeigneten Tool schon. Aber ich dachte, das dieser String für jeden USB Stick eindeutig sei, weshalb ich auch die Fragen von I.A irgendwo nachvollziehen kann.

Schöni schreibt noch das hier:
Zitat:
Da ist also die konkrete Vorgehensweise ein kleines Geheimnis?
Das sollte eigentlich niemals der Fall sein. Bei Verschlüsselungen weiß ich, das da der Schlüssel, aber nicht der Verschlüsselungsalgorithmus geheim ist.

Mit den HID Komponenten von Robert Marquardt wäre ja auch das Auslesen gelöst. Bleibt noch, den ausgelesenen String zu interpretieren.

Zitat:
Ich nehme mal die relevante Zeile aus deveject:
'USB-Massenspeichergerõt' 'USB\VID_054C&PID_008B\6&2A6BBF53&0&1' [REMOVEABLE]

oder der hier:
\\?\usbstor#disk&ven_sony&prod_storage_media&rev_1 .00#7&1ce25073&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}
Da kann ich die Fragen von I.A irgendwie nachvollziehen. Es sei denn, bei typgleichen USB Sticks vom gleichen Hersteller und gleicher Speicherkapazität wäre der String bei jedem Stick gleich.

Das hier hat I.A gefragt:
Zitat:
-Muss es denn unbedingt die Seriennummer sein?

-Wie sieht der Gesamtstring bei einem Stick eines Herstellers bei einer Speicherkapazität aus?
Sins dies Strings dann bei beiden Sticks gleich?

-Wie sieht der String bei unterschiedlichen USB Geräten (Maus, Drucker, Tastatur, Speicherstick...) aus.

Ich denke, sobald dieser String für jedes Gerät eindeutig ist, können die Geräte schon mal unterschieden werden, denn eben mit dem Gesamtstring.

Aber wie sieht das beispielsweise bei zwei USB Sticks des selben Herstellers und der selben Speicherkapazität aus, wenn die beiden Sicks auch noch baugleich sind?
Wenn der Gesamtstring für jeden Stick eindeutig wäre hätte man ja die eindeuteige Zuordnung.

Wenn der String jedoch bei baugleichen Sticks mit gleicher Speicherkapazität und gleichem Hersteller bei jedem Stick gleich ist, ist diese Vorgehensweise natürlich nicht die gesuchte Lösung. Dann neheme ich meine Bemerkung zurück. Ich kann auch nachvollziehen, das mancher Programmierer seine Dongle Lösung selber gestalten will.
  Mit Zitat antworten Zitat