@RWarnecke
Danke Dir. Den Code hab' ich in meine Tools-
Unit übernommen. Auch wenn ich es ähnlich hinbekommen hatte, aber immer gut zu haben.
Zitat von
himitsu:
kennst du die VirtualTreeView?
Ja, darauf hoffe ich wenn ich auf Delphi 200x upgedated hab'. Leider ist VirtualTreeView erst ab D6. Hatte mal versucht den Code anzupassen, aber das war zuviel des guten. Auch mit ein Grund, warum das wirklich treue D5 doch langsam 2te Geige spielen muss.
TreeView ist wirklich lahm. Aber wirklich peinlich waren meine ersten Versuche mit TreeView (vor Jahren). Da musste ich Kaffee trinken gehen, wenn ich einen Baum aufgebaut habe. (BeginUpdate/EndUpdate kannte ich nicht)
Immerhin ist die Wartezeit jetzt von fast 31 Sekunden auf unter 10 Sekunden gefallen. Aus der alten Datenbank müssen ein paar Informationen gezogen werden, leider vergesse ich das Startproblem immer und beende das Programm (um es kurz danach wieder zu starten).
Mit ZEOS/Firebird mache ich sehr gute Fortschritte, je mehr man weis, desto einfacher wird es. Dann portiere ich die Datenbank nach
SQL und kann RWarnecke Ideen/Code aus Code-Orakel zur Optimierung verwenden.
PS: @himistu
Der Fairness wegen muss noch erwähnt werden: Deine Version ist übrigens 1400ms schneller, nicht nur 200ms. Zuvor hatte ich bei meiner noch den "StringList-Cheat" aktiv.