Einzelnen Beitrag anzeigen

choose

729 Beiträge

Delphi 2006 Architect

Re: Verhaltensbewertung?

Alt 20. Nov 2003, 13:38
Ich schließe mich der Meinung an, dass eine Beurteilung/Bewertung würdelos ist und der notwendigen Grundlage entbehrt. Darüber hinaus ist ein "Du bist toll" und "Du bist doof" meiner Meinung nach zu unspezifisch und könnte zu viele Einflussfaktoren habe, als dass man diese Information für den primären Zweck dieses Forums, gegenseitig Hilfestellung zu leisten und Fragen zu beatworten, verwenden könnte.

Was haltet ihr stattdessen von einer Lösung wie bei experts exchange, bei der markiert werden kann, welche Antwort das Problem tatsächlich gelöst hat. Der User, dessen Beitrag zu Lösung führte, bekäme einen Punkt (und der Thread könnte eigentlich geschlossen werden, um das Phänomen der OT-Folgefragen ebenfalls in den Griff zu bekommen). Bei späteren Recherchen kann man so mühelos erkennen, wie das Problem gelöst werden kann.

Der "Nachteil" des Systems ist ebenfalls bei experts exchange zu sehen und entspricht nicht ganz dem Stil dieses Forums (DP): Häufig beschränken sich Antworten auf das Posting eines Beispielcodes ohne die notwendige Erörterung und inkrementelle Heranführung an einen adequaten Ansatz unter Berücksichtung der Erfahrung und den wirklichen Anforderungen des Fragenden. Gerade dieses "didaktische Konzept" finde ich hingegen sehr gut an DP!
gruß, choose