Einzelnen Beitrag anzeigen

Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: SQL ANweisung liefert leere Datenmenge

  Alt 4. Mär 2009, 13:58
Hallo zusammen,

also ich finde die Variante eines dynamischen SQL-Strings nicht schlecht. Manchmal ist die Verwendung sogar unumgänglich. Man denke z.B. nur an die Existenz von ExecuteImmediate in Oracle für genau solche Fälle.

Allerdings sind als String übergebene Datumsfelder immer zumindest verdächtig. Selbst wenn es am Ende tatsächlich mit mehreren Datenbanken klappen sollte, kann u.U. eine andere Spracheinstellung auf einem anderen DB-Server oder sogar nur eine andere Landeseinstellung des Rechners das gesamte Kartenhaus zum Einsturz bringen.

Die Fehlersuche in einem anscheinend sauber laufenden Programm, das aber in einer anderen Umgebung plötzlich und unerwartet aussteigt, kann einen buchstäblich in den Wahnsinnn treiben.

Also würde ich vorschlagen, Du nimmst Dir den Rat von ULIK zu Herzen. Falls das aber aus irgendeinem Grunde nicht möglich sein sollte, ist äußerste Sorgfalt beim Erstellen des SQL-Statements vonnöten.

Ich kenne FileMaker zwar nur dem Namen nach, aber dass es dort keine Möglichkeit geben soll, seine SQL-Statements zu testen kann ich gar nicht glauben. Ein adäquates Tool für diesen Zweck würde ich in jedem Fall auch empfehlen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Du damit dem Problem relativ schnell auf die Schliche kommen wirst.

Viel Glück!

Gruß,
Stephan
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat