ok, gehen wir mal davon aus, es wären prozesse, wie krieg ich es dann hin, dass diese nicht gleichzeitig ins logfile schreiben?
habe gedacht, sowas geht mit einem semaphore, aber wenn der eine prozess ein semaphore erzeugt, weiß doch der nächste nichts davon. und wird der prozess beendet, ist das semaphore doch auch weg, oder?
es verwirrt mich auch, dass hier im forum über semaphoren nur im zusammenhang mit threads gesprochen wird, da ich dachte, dass man mit synchronize und criticalsections wunderbar threads handlen kann
das problem ist, dass ich, wenn die annahme mit den prozessen stimmt, kein hauptprogramm habe, wo ich global ein semaphore definieren könnte, so dass es jeder benutzen kann
edit:
Der IIS ist nach wie vor tot, alle Wiederbelebungsmaßnahmen schlugen fehl, am Montag bringt der Admin einen Neuen auf diese Welt. ^^
Ich habe mal ein Semaphore eingebaut:
Delphi-Quellcode:
initialization
semaphore:=CreateSemaphore(nil, 1, 1, 'hypersemaphore');
finalization
CloseHandle(semaphore);
Benutzung:
if sl.Count>0 then
begin
if semaphore>0 then
//andernfalls hat createsemaphore nicht geklappt
begin
if WaitForSingleObject(semaphore, 5000) = WAIT_OBJECT_0 then
//andernfalls hat wfso nicht geklappt
begin
log;
ReleaseSemaphore(semaphore, 1, nil);
end;
end;
end;
Ich habe auch verstanden, dass, wenn mehrere Prozesse CreateSemaphore mit dem gleichen Namen aufrufen, alle Prozesse nach dem 1. das
Handle des im 1. erzeugten Semaphore erhalten. Und wenn kein Prozess das
Handle mehr benutzt, wird der Semaphore freigegeben. Eigentlich genial!
Nur wenn das SemaphoreHandle nicht größer 0 ist (CreateSemaphore fehlgeschlagen) oder waitforsingleobject nicht wait_object_0 zurückgibt, wird nicht geloggt, das gefällt mir gar nicht...