Zitat von
Satty67:
Wird dann wohl erst irgendwann bei
SQL interessant werden, da etwas zu kaufen.
Da gibt es auch sehr gute kostenlose Lösungen. Für größere Projekte sind kommerzielle aber schon interessant, weil sie einem teilweise einiges an Arbeit abnehmen.
Das einzige, wo ich wirklich kostenpflichtige Komponenten benutze, ist beim Oberflächendesign. Da sind die kostenlosen Lösungen, die ich kenne, leider relativ weit von den kommerziellen entfernt, entweder was das Aussehen angeht oder was die Stabilität angeht. Denn mein Ziel sind kompakte, gut aussehende Oberflächen, die aber trotzdem schnell, stabil und effizient nutzbar sind.
Ein wichtiger Unterschied ist in dem Zusammenhang ja, dass Delphi 2007 noch nicht an Vista angepasst ist. Das sagte ich ja oben schon. Aber Fehler sollte es da trotzdem keine mehr geben. Bei alten Delphiversionen sieht man ja im minimierten Zustand vom Formular nur das Icon als Vorschau. Ab Delphi 2007 ist das korrigiert.
Trotzdem sind neue Features wie die verschiedenen Buttonstyles usw. erst ab Delphi 2009 verfügbar. Wenn man also unter Vista auch die Features nutzen möchte, dann wäre Delphi 2009 die beste Wahl.
Wichtig ist aber:
Programme, die mit Delphi 2007 geschrieben sind, laufen auch noch unter Windows 95. Durch die Unicodeunterstützung in Delphi 2009 geht das nicht mehr, da Windows 9x nicht unicodefähig ist.
Deshalb funktionieren mit Delphi 2009 geschriebene Programme generell erst ab Windows 2000!
Das stört mich jetzt weniger, ist aber gerade im Firmenumfeld teilweise ja noch wichtig.