Einzelnen Beitrag anzeigen

BoolString

70 Beiträge

RAD-Studio 2009 Pro

OnRow/ColMove im StringGrid gezielt sperren...

Alt 2. Mär 2009, 12:25
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das verschieben von Zeilen und Spalten im StringGrid gezielt zu verhindern.

Ich habe ein Stringgrid, mit jeweils einer FixedRow und FixedCol, in der der Index der jewiligen Spalte/Zeile steht. Die zweite Zeile zeigt die Namen der jeweils darunter liegenden Spalte und soll editierbar sein. Gleiches gilt für die zweite Spalte, die Namen für die jeweilige Zeile trägt.

Nun möchte ich gerne, daß man die Zeilen und Spalten per Maus verschieben kann. StringGrid.Options + [goRowMoving, goColMoving] Allerdings möchte ich verhindern, daß die zweite Spalte/Zeile verschiebbar ist. Ich habe nun schon versucht über OnMouseDown mit MouseToCell dies zu verhindern. Ebenso habe ich versucht die CanSelect Variable im OnSelectCell zu blocken. Aber die Funktionen für Spalten/Zeilenverschiebung scheinen damit nicht greifbar zu sein.

An Hand der angehängten Graphik :
- die Fixed Spalten/Zeilen zeigen nur die Indices an
- die hellgrauen Felder sind die Namen der jeweiligen Spalte und Zeile und sollen nicht verschiebbar sein
- Felder mit hellem Hintergrund sind Daten, bei denen ich die Moving funktionen zulassen möchte

Hat hier jemand eine Lösung?

Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
matrixeditor_147.png  
  Mit Zitat antworten Zitat