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Zufallszahl, was gibt im schnitt mehr?

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 18. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2007
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Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Zufallszahl, was gibt im schnitt mehr?

  Alt 18. Mär 2007, 19:19
Hallo,

mir viel jetz kein aussagekräftigerer Titel ein auf die schnelle..

In einem Spiel baut man mit Robotern Ressourcen ab, nur die die zuletzt vor mindestens 15 Minuten geprüft wurden werden dabei berücksichtigt, was folgende Formel ergibt

"Checke alle Roboter die die letzten 15 Minuten nicht geprüft wurden".

newressis=random(0,sekunden seit letztem check)

Die Rechung ist natürlich etwas komplexer, aber das prinzip ist das Selbe.

Die Frage ist jetzt:

Wenn ein Roboter alle 15 Minuten gecheckt wird, "erntet" der dann mit dieser Formel im Schnitt mehr Ressis als einer der nur alle 2 Stunden gecheckt wird?
Oder ist das bei beiden etwa gleich?

Danke schonmal für Antworten

Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
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Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Zufallszahl, was gibt im schnitt mehr?

  Alt 18. Mär 2007, 20:40
Hi,

wenn die Gesamtzeit gegen unendlich geht, geht die Verteilung gegen die Gleichverteilung. Je größer das Verhältnis Intervall / Gesamtzeit, desto größer sind im Schnitt die Unterschiede zwischen den Ressis.
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
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r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#3

Re: Zufallszahl, was gibt im schnitt mehr?

  Alt 18. Mär 2007, 20:45
Hallo
IMHO isses für t-->unendlich egal. Ansonsten hat man mit der 2h-Methode mehr Risiko, aber auch mehr Chancen und die 15min-Methode is fairer.

Oder nochmal ausführlicher:

- Erwartungswert bei 15 min. in 2h = (60*15)/2*8 = 3600
- Erwartungswert bei 2h = (60*60*2)/2*1 = 3600
==> Auf lange Sicht gleich

- Streuung(Standardabweichung) ist bei der 2h-Methode natürlich höher[1]
==> Hohere Chance auf höhere Ausbäute, aber auch höheres Risiko weniger zu kriegen.

Außerdem kommen dann die Ressourcen in größeren "Sprüngen", was in nem Spiel taktisch unpraktisch sein kann...

[1] bin jetzt zu faul zum rechnen. Außerdem würd ich eh Fehler machen. Abends und Mathe verträgt sich bei mir net so...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
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