Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass zwei Programme von mir welche zu einem Projekt gehören, nach eine gewissen Laufzeit den Fehler: "
MySQL Error: Server has gone away" melden. Die Laufzeit ist unterschiedlich.
Wobei der Fehler sicherlich nicht unbedingt an meinen Programmen liegt.
Erst einmal das Szenario:
Eine XP-Workstation (dient in diesem Fall zur Zeit als Server) dient als
MySQL-Server. Diese Workstation steht in der Zentrale und ist per Kabel-Deutschland ans Internet angeschlossen. Per Dyndns sollen die Fillialen auf diesen zugreifen.
Die Fillialen sind teilweise auch über Kabel-Deutschland, aber auch über T-
Com-Anschlüsse angeschlossen. Es sind unterschiedliche Router im Einsatz. D-Link, Linksys und Lancom. In der Zentrale ist der D-Link.
Außer diesem Problem sind weder in der Zentrale als auch in den Fillialen keine anderen Probleme mit dem Internet bekannt.
Läuft das Client-Programm innerhalb des LAN der Zentrale treten keine Probleme auf.
In meinem Programm wird die Connection bei beginn aufgebaut und währende der ganzen Laufzeit aufrecht gehalten. Mittels Timer werden zwischendurch immer mal wieder einzelne Abfragen an den Server gestartet. Aber keine Großen, die Übertragungsmenge liegt eher im kB-Bereich und auch die
SQL-Abfrage-Strings sind nicht lang.
Der Server ist nicht ausgelastet.
Kennt einer dieses Problem? Oder hat einer eine Idee, wie ich das ändern kann? Ich weiß nicht, ob eine Unterbrechnung innerhalb des Internets statfindet, oder ob der
SQL-Server die Verbindung getrennt hat.
Eine Zwangstrennung durch den Internetprovider schließe ich aus. Findet zwar mit Sicherheit statt, aber nicht in der Häufigkeit, wie mein Problem.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
mfg
PS: Die
DB auf ein
MySQL-Server eines Internetanbieters zu verlegen, scheidet leider wegen des nicht unterstützten direkten Zugriffs auf diesen aus.