An folgendem Problem beiße ich mir gerade etwas die Zähne aus, vielleicht weiß einer von euch, warum:
Ich initialisiere mein DBConnection-Objekt (ZConnection aus der ZEOSLib) mit passenden Werten für HostName (=
DB-Server), Port, Protocol (hier "postgresql-8"), User und Password. Nur die property "Database" lasse ich leer, da ich mich zunächst einmal nicht auf eine gewisse Datenbank verbinden will. Diese soll mittels "CREATE DATABASE" erst noch angelegt werden. Wenn ich nun aber Connection.Connect aufrufe, bekomme ich folgende
Exception "
SQL Fehler: FATAL: password authentication failed for user "SystemUser" ". Wobei bei "SystemUser" mein lokaler Username, mit dem ich mich am Rechner anmelde, drinsteht. Der User, den ich unter Connection.User angegeben habe, lautet jedoch "postgres".
Setze ich nun Connection.Database vorher z.B. auf "postgres", der Postgres-internen Systemdatenbank, so kann ich mich verbinden. Aber das kann ja wohl nicht des Rätsels Lösung sein, man muss sich doch auch irgendwie mit dem Server verbinden können, ohne bereits eine Datenbank anzugeben, mit der man sich verbinden will, oder? Oder muss ich mich wirklich zuerst mit der "postgres"-Datenbank verbinden, meine eigene Datenbank anlegen, mich wieder disconnecten und anschließend erneut auf die nun existente richtige Datenbank verbinden, um mit der arbeiten zu können???