Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

4.408 Beiträge

Delphi XE8 Enterprise

Re: Code - Orakel v1.3.0

Alt 25. Feb 2009, 11:02
Zitat von guidok:
Zitat:
Beim Updateversuch bekomme ich die Meldung "Allgemeiner Fehler bei der Verbindung zum Internet", allerdings öffnet sich nach dem Wegklicken trotzdem das Fenster für das Update, nur ohne Funktion.

Habt Ihr in der Firma einen Proxy, worüber eure Rechner ins Internet gehen ?
Die Firma hat 10000 Mitarbeiter, ich habe keine Ahnung, was unsere IT so macht. Das ist grundsätzlich auch nicht das Problem, ich finde nur, wenn schon festgestellt wird, dass kein Internet verfügbar ist, dann sollte auch der zweite Dialog nicht kommen. Schöner wäre es natürlich es würde funktionieren...
Ok, habe ich in meine ToDo-Liste mit aufgenommen, werde es korrigieren.
Zitat von guidok:
Zitat:
3. Wenn ich auf eine Kategorie mit rechts Klicke öffnet sich ein Kontextmenü mit dem Punkt "Codebeispiel hinzufügen", korrekt soweit. Ist nun allerdings ein Codebeispiel markiert und ich Klicke mit rechts auf die Kategorie, dann ist der Punkt ausgegraut. Schön wäre es hier, wenn die Markierung auf das mit rechts angeklickte Beispiel/Kategorie wechselt und das entsprechende Kontextmenü öffnet.

Du klickst mit der rechten Maustaste auf eine Kategorie, die nicht makiert ist, habe ich das so richtig verstanden ?
Genau. Typisches Ersparen unnötiger Klickerei: Codebeispiel einfügen, editieren, mit rechts auf die Kategorie klicken, um gleich das nächste Beispiel einzufügen.

Das hat auch noch einen anderen Aspekt: Nehmen wir an es gibt mehrere Codebeispiele von denen eines markiert ist. Jetzt möchte ich eines davon löschen (natürlich ein nicht markiertes) und klicke mit rechts darauf, das Kontextmenü öffnet sich und schwupp ist der falsche Eintrag gelöscht. Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall, ob nun mit links oder rechts geklickt wird, der Fokus wechseln.
Werde ich auch noch korrigieren, habe ich in meine ToDo-Liste mit aufgenommen.
Zitat von guidok:
Edit:

Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag...

Es gibt ja die drei Reiter "Quelltext", "Beschreibung", "Notizen". Damit man nun nicht immer umschalten muss, um zu gucken, ob eine Notiz vorhanden ist, nur um anschließend festzustellen, dass doch keine da war, könnte man den Reiter doch irgendwie markieren (Farbe, Image, o.ä.), sobald eine Notiz vorhanden ist.
Das halte ich für nicht so gut. Mein Vorschlag wäre da, den Reiter Notizen und Beschreibungen ein- bzw. auszublenden, wenn etwas drinsteht oder nicht.

Zitat von guidok:
Edit:

Und noch was...

Bei der Einstellung zur Datenbank wäre es nett, wenn man auch bei "Lokal" den Datenbankpfad einstellen könnten, um die DB ggf. in einem anderen Verzeichnis abzulegen. Könnte in meinem Fall sinnvoll sein, um die DB auf einem Netzlaufwerk zu platzieren.
Die Datenbank auf ein Netzlaufwerk zu legen wird glaube ich nicht so einfach funktionieren. Denn es muss die Datei firebird.conf dann noch zusätzlich konfiguriert werden. Installiere liber dazu einen Rechner, wo ein Firebird-Server drauf läuft, dann hast Du es einfacher.

Zitat von guidok:
Und noch was...

Ich programmiere ja in der Hauptsache Maschinensteuerungen in der Sprache Step7. Das ist natürlich sinnvoll nur in AWL (Es gibt bei Step7 auch grafische Programmiermöglichkeiten) umzusetzen, aber vielleicht könnte man dafür auch eine Sparte schaffen?
hast Du mir Informationsmaterial zu der Sprache Step7, damit ich weiß wie die Sprache aufgebaut ist.

Zitat von rollstuhlfahrer:
Warum denn farbloch hervorheben? Wäre es nich besser noch einen horizontalen Splitter einzubauen und dann oben den Quelltext anzeigen und unten Notizen/Beschreibung?
Da bin ich schon am überlegen und am Planen. Mein Vorhaben ist, dass ich im ersten Schritt verschiedene Layouts zur Verfügung Stelle, die man auswählen kann. Der zweite Schritt wäre dann, dass sich der User das ganze selber zusammenstellen kann. Aber das wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich soetwas noch nie realisiert habe.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat