Zitat von
mquadrat:
Wenn sich 7 nicht zu nem vernünftigen Preis auftreiben lässt, dann vielleicht 8. Da war ja 7 für W32 Entwicklung dabei, wenn ich nicht irre.
Falsch, Delphi 8 war ausschließlich .NET, nach Delphi 7 kam das total verbuggte 2005 inkl. 2005 Personal was
Win32 angeht. Das hatte schon die neue
IDE, war aber quälend träge, insbesondere vor dem Update.
Danach kamen dann 2006, 2007 und jetzt 2009.
Das letzte mit der alten
IDE war Delphi 7, und das finde ich auch ganz gut. Wenn ich jetzt mal mit Delphi 7 arbeiten muss, dann merke ich einfach, dass alles extrem viel länger dauert, das Code schreiben genauso wie das Debuggen. Dazu hatte die Hilfe so viele Fehler... da helfen auch die Beispiele nicht so viel. (Aber die brauche ich natürlich kaum noch, außer um was zu zitieren^^.)
Da bin ich schon ganz froh über Delphi 2006 Professional, das gerade beim Debuggen schon sehr sehr viel mehr bietet, auch beim Code schreiben und die Hilfe ist auch übersichtlicher.
Trotzdem habe ich Delphi 7 auch noch drauf. Als Codeeditor mit Syntaxhighlighting sozusagen. Das Ding startet ja genauso schnell wie Notepad, ist aber dabei besser.
Der Grund, weshalb Delphi 7 mittlerweile so teuer ist, dürfte sein, dass es das erstens in freier Wildbahn (dem Netz) kaum noch gibt, und dass zweitens die, die es noch brauchen, fast immer durch bestehende Projekte dazu gezwungen sind und gar keine Wahl haben. Weil die Umstellung auf neue Versionen trotz der dann erhöhten Produktivität mehr kosten würde.
Alle Angebote, die ich bis vor etwa einem halben Jahr noch gesehen hatte, sind jetzt ausverkauft, das scheint wirklich keine Firma mehr auf Lager zu haben. Es bleibt also wohl nur die Hoffnung auf Ebay oder natürlich Codegear selbst mit dem genannten Preis.