Einzelnen Beitrag anzeigen

guidok

417 Beiträge

"Austausch" zwischen Programmteilen, wie?

Alt 19. Feb 2009, 14:28
Tut mir leid, aber ein besserer Titel ist mir jetzt erst mal nicht eingefallen, damit trotzdem klar wird, was ich meine, erkläre ich mal ein wenig.

Ich habe ein Mainform, welches zwei Panels enthält, eines für die Übersicht und eines für die Details.

Das Formular für die Übersicht enthält einen Treeview und wird mit alClient beim Programmstart im Übersichtspanel auf der Mainform angezeigt. Im Detailpanel können, je nachdem worauf in der Übersicht geklickt wird, unterschiedliche Inhalte (Formulare) angezeigt werden. Die Daten werden in einem zusätzlichen Datenobjekt (separate Unit) gehalten.

Wozu der ganze Aufwand? Ganz einfach, um die einzelnen Units übersichtlicher und in sich abgeschlossen zu halten.

Das Problem:

Ich muss jetzt irgendwie das Mainform davon informieren, dass in der Übersicht ein Inhalt für die Detailansicht ausgewählt wurde, damit das entsprechende Formular angezeigt werden kann. Die anzuzeigenden Daten sind einfach über eine eindeutige ID aus dem Datenobjekt zu ermitteln.

Mir fällt jetzt als Lösung nur ein, im Übersichtsformular entsprechende Ereignisse zu definieren, auf die die Mainform reagieren kann. Das wäre wahrscheinlich auch die OOP-Lösung. Hat jemand eine bessere Idee dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat