Einzelnen Beitrag anzeigen

Giertier

Registriert seit: 31. Okt 2008
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Ausgabe eines geladenen Records in Memofeldern

  Alt 19. Feb 2009, 08:41
Zitat von taaktaak:
Aber auch wenn es jetzt funktioniert, vielleicht noch zwei Hinweise:

Die Bezüge innerhalb der Unit auf verschiedene Formulare und deren Controls in anderen Units sind "unschön" und fehleranfällig. In einer Mini-Anwendung mag das funktionieren. Versuche doch einmal das anders zu lösen. Globale Variablen sollte man ebenfalls möglichst vermeiden. Mach' dir auch darüber Gedanken, wie dies in deinem Fall anders zu realisieren wäre.
Daran habe ich auch schon gedacht, weil uns sowas auch immer erzählt wird. Allerdings bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren, was Delphi algemein angeht. Gibt es denn auch eine Möglichkeit alle Formulare in eine Unit zu packen? Wenn ich dann z.B. mit Visible arbeite oder so?

Dann habe ich jetzt noch das Problem, dass ich nun nicht nur einen einzigen Record in der Datei speichern möchte, sondern eben mehrere Datensätze. Sowas löst man ja sicher mit einem Array of Record, oder? Wie stelle ich es aber an, dass nicht jedes mal, wenn ich in einem Formular (bei mir eben Form3) auf Speichern klicke, nicht die ganze Datei neu geschrieben wird und dann wieder nur ein Datensatz drin steht, sondern eben nur der neue hinzugefügt wird? Lasse ich dann einfach das rewrite weg? Wenn ich jetzt sowas mache wie

Datensatz: Array of Bilddaten Dann haben meckern ja die im Record deklarierten Strings wie RTitel usw. wieder rum, dass sie keine Klasse oder eben keinen Record haben, weil Datensatz ja jetzt als Array und nicht mehr direkt als Bilddaten deklariert ist.

Liebe Grüße

Giertier
  Mit Zitat antworten Zitat