Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

4.956 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Re: Firebird plötzlich langsam...

Alt 18. Feb 2009, 23:24
So. Die Ursache lag... vielmehr...hüstel...saß... wie soll ich sagen .. nun ja, ca. 80cm vor dem Problem...

Eine Query, die sonst ein paar ms dauert, hat wohl den Server für Minuten lahm gelegt. Natürlich war da eine Transaktion aktiv, die schon etwas älter war... aber wen wunderts, wenn die Query ein wenig länger dauert als üblich. Eine Tabelle, die normalerwiese 1-10 Einträge hat, war nun bei 1,5 Mio Records angelangt. Die Torfnase, die die Query gebastelt hat, hat nicht drauf geachtet, das diese auch mal etwas länger werden könnte... Ich wars jedenfalls nicht, Ehrenwort.

Danke auf jeden Fall an Alle, denn diese Transaktions-Geschichte war der Schlüssel zur Fehlerbehebung...

Einmal mehr gilt:

@Nahpets: Die Apps einzeln mal zu beenden, hat den Schurken dann entlarvt. Es war der Gärtner, nicht der Verdächtige....

PS: Ich *hasse* es, fremden Code zu übernehmen, der dann unter Zeitdruck beim Kunden installiert werden muss...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat