6.659 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
Re: Sammlung von Fachausdrücken
18. Feb 2009, 10:59
Hallo zusammen,
wirklich interessant alle Beitrage nacheinander zu lesen. Wenn ich auch zu Anfang der Seite der Google-Fraktion zuneigte bin ich jetzt eher auf der anderen Seite zu finden.
Ich denke function und procedure müssen auch eingefleischten C-Programmierern erklärt werden. Und das eines der sehr aktiven Mitglieder vor einiger Zeit fragte "Wofür brauch ich den eine Procedure" war wohl eine der immer vorhandenen Ausnahmen.
Aber um einmal konkret zu werden welcher Delphi-Anwender muß wissen was ein "STACKFRAME" ist? Dafür ist der Compiler zuständig, und daher interessiert mich das überhaupt nicht. Nicht jeder Autofahrer ist sich im klaren darüber wie der Motor in seinem Wagen funktioniert, Hauptsache die Karre läuft. Und wenn hier von Fachbegriffen die Rede ist möchte ich fragen welche Fachbegriffe? Wer z.B. kennt noch die "Warzentaste". Und schaut einmal auf Eure Tastaturen nicht umsonst gab/gibt es die "Enter" und die Wagenrücklauftaste. Heute wird da kaum noch ein Unterschied gemacht, aber vor ein paar Jahren konnte man wahre Glaubenskriege über den korrekten Gebrach des richtigen Begriffes entfachen.
Ich würde eine zentrale Anlaufstelle mit qualifizierten Informationen auf keinen Fall ablehnen, da mich immer wieder das Gefühl beschleicht, daß die eine oder andere Marketingabteilung Begriffe in die Welt setzt, die sich zwar fachlich anhören, aber nichts anderes als heiße Luft sind.
Gruß K-H
|