Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Autoincrement funktioniert nicht ???

Alt 17. Feb 2009, 12:17
Hallo,
Zitat von myownshadow:
Hallo !
Ich habe eine MSSQL Datenbank mit dem "MS SQL Server Management Studio Express" erstellt und möchte die nun bearbeiten.

Ich habe mit TSQLConnection eine Verbindung zur Datenbank hergestellt, funktioniert. Anschließend schau ich mit TSimpleDataSet auf eine Tabelle und möchte den Inhalt über TDatasource in einem TDBGrid darstellen.
Zur Navigation benutze ich dan TDBNavigator.
So weit so gut.

Immer wenn ich mit dem TDBNavigator einen neuen Datensatz erzeuge und später speichern will, erhalte ich eine Exception, da das Feld meines PrimSchlüssels leer ist.
Aber müsste der sich denn nicht selbst incrementieren ? Oder muss ich das selbst tun ?

Wenn ich mit dem Management Studio einen neuen Datensatz anlege, funktioniert das autoincrement immer.

Vielen dank
aufgrund der Fehlerbeschreibung vermute ich, dass der Client nicht weiß, dass der Primärschlüssel erst von der Datenbank gefüllte wird und deshalb das Fehlen des Wertes bemängelt.

Was passiert, wenn Du für den Primärschlüssel einen Wert eingibst, wird der dann gespeichert oder wird der Wert gespeichert, den die Datenbank automatisch vergibt oder erhälst Du von der Datenbank eine Fehlermeldung, dass für das Feld kein Wert eingegeben werden darf?
  Mit Zitat antworten Zitat