AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi TThread: Ein paar Fragen zum Umgang damit...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TThread: Ein paar Fragen zum Umgang damit...

Ein Thema von yankee · begonnen am 9. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

TThread: Ein paar Fragen zum Umgang damit...

  Alt 9. Mär 2007, 21:33
Hi @ll,

ich bastel gerade einen EventThread (zumindest, solange mir jetzt niemand sagt, dass Delphi sowas schon mitliefert ^^). Was stelle ich mir darunter vor?
Ich stelle mir das so vor, dass der EventThread eine Liste von Events hat, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst werden sollen:
Delphi-Quellcode:
  TEventThreadNotifier =procedure of object;
  TEventThreadEvent =class
  public
    exectime: TDateTime;
    command: TEventThreadNotifier;
  end;
Diese Events halte ich in eine TObjectList (FEvents) fest:
Delphi-Quellcode:
  TEventThread =class(TThread)
  private
    FEvents: TObjectList;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy;
    procedure Remove(item: TEventThreadNotifier);
    procedure Add(const AExectime: TDateTime; const cmd: TEventThreadNotifier);
    procedure Execute;
  end;
Die Execute-procedure und Add-procedure vielen mir eigentlich recht leicht:
Delphi-Quellcode:
procedure TEventThread.Add(const AExectime: TDateTime; const cmd: TEventThreadNotifier);
var neu: TEventThreadEvent;
    i: integer;
begin
  Suspend;
  neu :=TEventThreadEvent.Create;
  neu.exectime :=AExectime;
  neu.command :=cmd;
  for i:=0 to FEvents.Count -1 do
  begin
    if TEventThreadEvent(FEvents[i]).exectime > AExectime then
    begin
      FEvents.Insert(i, neu);
      exit;
    end;
  end;
  FEvents.Add(neu);
  Resume;
end;

procedure TEventThread.Execute;
var nextEvent: TEventThreadEvent;
    diff: Integer;
begin
  while not Terminated do
  begin
    if FEvents.Count = 0 then sleep(5000)
    else
    begin
      nextEvent :=TEventThreadEvent(FEvents.Items[0]);
      diff :=MilliSecondsBetween(now,nextEvent.exectime);
      if diff <=10 then
      begin
        synchronize(nextEvent.command);
        FEvents.Delete(0);
      end;
      if diff <=5000 then sleep(diff)
      else sleep(5000);
    end;
  end;
end;
Oder auch nicht...? Kann es passieren, dass ich ein event vor das 0-te Element einfüge und dann beim löschen dieses Element lösche statt dem, dass ich gerade ausgeführt habe? Wie verhindere ich das am besten?
Und dann noch die Remove-procedure:
Von der Theorie her ja einfach:
Delphi-Quellcode:
procedure TEventThread.Remove(item: TEventThreadNotifier);
begin
  FEvents.Remove(item);
end;
Aber da sehe ich auch schon wieder unschöne Effekte: Wenn ich mir das Objekt in der Execute-procedure schon geziogen habe und es dann lösche (TObjectList Freed es ja auch), dann kann ich so an schöne AVs kommen.

Wie verhindere ich solche Probleme geschickt?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
mr2

Registriert seit: 3. Mai 2003
140 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: TThread: Ein paar Fragen zum Umgang damit...

  Alt 9. Mär 2007, 22:37
TThreadList statt TObjectList verwenden

mr2
"... we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we don't know. But there are also unknown unknowns - the ones we don't know we don't know."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#3

Re: TThread: Ein paar Fragen zum Umgang damit...

  Alt 9. Mär 2007, 22:42
Zitat von mr2:
TThreadList statt TObjectList verwenden
mhh... da hätte ich auch drauf kommen können .
Aber eine Frage dazu habe ich noch:
Wenn ich probiere auf dioe LockList zuzugreifen und dann versuche ich gleichzietig von einem anderen Thread aus auf die LockList zuzugreifen, was natürlich nicht geht. Was passiert dann? Warted der Thread solange, bis die LockList wieder ge-Unlock-ed wird?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
mr2

Registriert seit: 3. Mai 2003
140 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: TThread: Ein paar Fragen zum Umgang damit...

  Alt 9. Mär 2007, 22:58
genau so ist das

TThreadList verwendet intern einen kritischen Abschnitt (TRtlCriticalSection)
dadurch stellt das Betriebsystem sicher, dass sich nur ein Thread gleichzeitig in diesem Abschnitt befindet, ein zweiter Thread wird solange blockiert bis der erste den Abschnitt wieder verlassen hat

mr2

P.S.: Wenn Du zwei kritische Abschnitte (oder ThreadListen) hast, kannst Du damit prima einen Deadlock verursachen, dann wartet A auf B und B auf A
"... we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we don't know. But there are also unknown unknowns - the ones we don't know we don't know."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz