Thema: Delphi lokaler hook

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

12.235 Beiträge

Delphi 2006 Professional

lokaler hook

Alt 18. Nov 2003, 17:47
hellö,

hab wie so oft mal wieder ein problem, weiß auch nicht ob ich da grad in die richtige kategorie poste. Ich will die Tastatur hooken allerdings nur lokal. Also eigentlich ein ganz normaler wobei ich nur die zeischen haben will die in meiner anwendung gedrückt werden. Formname.onkeypress kann ich nicht nehmen weil das ereignis nicht ausgelöst wird wenn ich zum Beispiel ein Button auf dem form den Focus hat und ich will auch nicht allen Komponenten auf meinem Formular ein on Keypress zu ordnen.

Hintergrund: Ich hab ein programm für Touchscreens geschrieben und nun viel irgend jemandem ein das es auch auf tastatureingaben reagieren soll ==> alles tastatureingaben die gemacht werden während mein formular im fordergrund ist sollen irgendwie gemeldet werden.

Mögliche Lösung die mir aber nicht recht gefällt: Die Hookfunktion nicht in eine dll auslagern sondern direkt ins programm schreiben, somit können alle anderen programme nicht drauf reagieren weil sie nicht auf den speicherbereich zugreifen dürfen ==> angst das da irgendwie eine Accessviolation hervorgerufen wird.

Zusammenfassung des Problems: Wie fange ich alle zeichen in meine Form.OnKeypressMethode (oder ähnliches) ab die ausgelöst werden während mein formular(programm) aktiv ist
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat