Thema: Delphi Pacman-Wände-Problem

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Florian Hämmerle
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#6

Re: Pacman-Wände-Problem

  Alt 15. Feb 2009, 15:16
Nehmen wir mal an dein Spielfeld ist 10x10 Felder groß.
Dann hast du ein Array[1..10][1..10] in dem deine Felder gespeichert sind.
Jedes Objekt in deinem spiel wird durch eine Zahl repräsentiert (zB 0 für ein leeres feld, -1 für ein nicht begehbares feld = Wand). Dann sieht dein Array zb so aus

-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1
-1 0 0 0 3 3 3 3 3 9 0
...

Hier ist -1 eine Wand, 0 ein leeres Feld, 3 = Feld mit Münze, 9 = PacMan

PacMan wird über die Pfeiltasten gesteuert:
Links: => Position-x wird um eines verringert
Rechts: => Position-x wird um eines erhöht
Oben => Position-y wird um eines verringert
Unten => Position-y wird um eines erhöht

Somit hast du immer die aktuelle Position des PacMan und kannst so ganz einfach abfragen ob er laufen kann oder nicht:
Wenn neue Position = -1 dann darf er nicht laufen
Wenn neue Position = 3 dann Score um eines erhöhen und neue Position beim nächsten Zug auf 0 setzen (ist ja nichts mehr drauf)

mfg Flö
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