Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.671 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 14. Feb 2009, 18:12
So funktioniert das auch nicht. Ich habe ja geschrieben: An Parse kannst du nur ganze Datensätze übergeben. Wenn du das nicht gewährleisten kannst, dann müsstest du das Parsen selbst zeilenweise aufbauen, d.h. eine Methode AddLine oder so basteln, die immer nur eine Zeile hinzufügt z.B.
Dann müsste jeweils der aktuelle Status, also an welcher Stelle des Parsens man ist gespeichert werden ODER so lange Zeilen hinzugefügt werden bis der aktuelle Eintrag komplett ist.

Wo genau kommen denn die Daten an? Letztlich ließe sich das genau dort bereits verarbeiten ohne viele Zwischenschritte. Dafür könnte sich ein endlicher Automat eignen, der entsprechend einem Zustandsdiagramm direkt zeichenweise analysiert. Damit könnten auch inkomplette Eingänge bereits verarbeitet werden.
Beispiel: der Automat bleibt bei Buchstaben in dem entsprechenden Zustand und bei Zeichen #13 geht er in den nächsten Zustand über.

Das ist praktisch die selbe Vorgehensweise wie bei einem Taschenrechner. Wenn man das erst richtig verstanden hat, dann ist das auch relativ einfach zu implementieren. Das Planen ist das größere Problem.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat