AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ballbewegung mit DelphiX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ballbewegung mit DelphiX

Ein Thema von fkerber · begonnen am 12. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Ballbewegung mit DelphiX

  Alt 12. Sep 2003, 11:22
Hi!
Hoffe, der Titel ist ok.
Habe im Forum zwar schon im Forum gesucht, aber eher schon weiterführendes gefunden und mir fehlt irgendwie etwas die Grundlage!

Also zu meinem Problem:

Ich habe ein Feld von 400x200 und ich will, dass sich ein Ball darin bewegt! Er soll einfach irgendwo anfangen und wenn er an eine "Bande" kommt, soll er wieder abprallen (Ausfallwinkel=Einfallwinkel, oder?)!

Zunächst mal frag ich mich, wie ich das machen soll, dass nicht so ein Rechteck iss, sondern der Ball wirklich rund ist (also bezüglich der Kollision mit der Bande) und dann wie ich das mit dem Winkel machen soll bzw. wie ich das berechnen soll!

Hoffe, es ist klar, was mein Problem ist!

Ciao und Danke schonmal!

fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Ballbewegung mit DelphiX

  Alt 14. Sep 2003, 15:15
*nachobenschieb*

Hoffe, ich nerve nicht, aber es wär mich wichtig und bis jetzt hat noch keiner was geschrieben!

ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Ballbewegung mit DelphiX

  Alt 14. Sep 2003, 15:20
ja, das stimmt, Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Da der Ball rund ist, würde ich die Eigenschaft PixelCheck auf True stellen. So wird nicht das Rechteck um den Ball herum gecheckt, sondern der Ball selbst.

Zur Bewegung:
Die x-Werte berechnest du mit dem sinus,
die y-Werte mit dem cosinus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Ballbewegung mit DelphiX

  Alt 14. Sep 2003, 15:22
So neu kommt mir das Problem nicht vor. Schon mal die Forensuche bemüht?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Ballbewegung mit DelphiX

  Alt 14. Sep 2003, 15:28
Hi!

Sorry, aber wie gesagt:

Zitat von fkerber:
Habe im Forum zwar schon im Forum gesucht, aber eher schon weiterführendes gefunden und mir fehlt irgendwie etwas die Grundlage!


Könnte ich vielleicht ein Stückchen Quellcode bekommen, das dafür sorgt, dass der Ball bei Berührung mit der Wand im entsprechenden Ausfallswinkel wieder wegrollt?
Hab bisher leider keinerlei Erfahrung mit DelphiX gemacht und auch keine guten Tuts zu dem Problem gefunden!
Wenn ich was übergooglet haben sollte, bitte schreiben!

Danke schonmal!

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz