Für mich ist es auch "logischer" die Kamera zu bewegen, aber irgendwie steht das meiner Meinung nach im Widerspruch zu größeren(größer, als mit einmal erstellt werden kann) Landschaften.
Zitat von
himitsu:
aber wenn die Kamera den Wertebereich verlassen würde, würde dann nicht auch die Landschaft, um die Kamera, schon außerhalb der Grenzen liegen?
Stimmt, das hatte ich ja noch gar nicht bedacht.
Zitat von
Tyrael Y.:
Dabei wäre die Überlegung von mir zukünftige Erweiterungen nicht zu verbauen. Habe ich nämlich zwei unterschiedliche Kameras(zb Spieler), wäre es ja falsch bei einer Bewegung des einen Spielers, die Landschaft zu bewegen und somit sie Sicht für den zweiten Betrachter auch zu verändern.
Spielt in meinen Fall keine Rolle, aber wenn, würde ich behaupten, dass bei jeder Spiele/Kamera seine eigene Welt rendert und dann erst die Position des anderen Spielers in der dargestellten Landschaft eingzeichnet wird.
Zitat von
franktron:
Also man bewegt fast immer die Kamera, weil es gibt ja nicht nur die Landschaft sondern vielleicht auch andere Object und alle zu bewegen währe ja Wahnsinn.
Deshalb bewege die Kamera und schränke ihren Bewegungsradius so ein das sie die Landschaft nicht verlassen kann.
Das mit den Objekten ist ein guter Einwand - im Moment möchte zwar einfach nur eine Landschaft (nur den Boden) darstellen, aber die Objekte wären der nächste Schritt.
Einschränken will ich die Kamera eben nicht. Ich will kein Google Earth nachbauen, aber das ist ein gutes Beispiel, wo man die Kamera ohne Einschränkung (ok, nach oben und unten gibt es die) bewegen kann.