Zitat von
hitzi:
Hallo,
ich steh grad vor einer Grundsatzfrage - ich versuch grad in XNA ein simples Terrain umzusetzen, welches aber "unendlich" groß sein soll.
Bewegt man bei so einer Konstellation das Terrain (könnte ich mir eher vorstellen auf Grund des Terrainstreamings) oder doch die Kamera - wobei dann irgendwann die Kameraposition im virtuellen Raum an ihre Grenzen stoßen könnte?
Viele Grüße
Hallo,
das ist wirklich eine grundlegende Frage, nämlich eine philosophische - wenn du in einem fahrenden Zug sitzt, kannst du nicht wirklich entscheiden, ob sich der Zug bewegt oder die Gegend.
Programmtechnisch brauchst du für die Kamera oder für die Landschaft 3 Orts- und 3 Winkel-Angaben. Da die Landschaft aber aus vielen Punkten besteht (auf die die Transformation angewendet werden muss) und die Kameraposition bloss aus einem, ist es sicher weniger Rechenaufwand, die Kameraposition zu verändern.
Gruss Reinhard