Einzelnen Beitrag anzeigen

MatthiasR

Registriert seit: 21. Apr 2005
193 Beiträge
 
#1

Delphi 7 (aufwärts) auf PostgreSQL, nur wie?

  Alt 13. Feb 2009, 09:35
Datenbank: Pervasive SQL • Zugriff über: proprietäre Lösung
Ich beschäftige mich gerade seit langer Zeit mal wieder mit dem Thema Datenbanken, weil wir gerne von unserer bisherigen Datenbank (Pervasive SQL), die wir auf eine äusserst altmodische und proprietäre Art und Weise ansteuern (nix mit SQL ) auf etwas Zeitgemäßes umsteigen wollen, u.a. auch aus lizenztechnischen Gründen. Mittlerweile bin ich ein wenig bei PostgreSQL hängen geblieben als möglichen Kandidaten, eben wegen der Lizenz, aber auch weil das Teil von der Community gepflegt wird und keine große Firma dahinter steht, die sich mal einfach so dagegen entscheiden könnte, das Ding weiter zu entwickeln.

Nun stellt sich für mich die Frage: wenn es denn PostgreSQL werden soll (was hier gerne noch diskutiert werden darf), wie greift man am besten/einfachsten/schnellsten drauf zu? Wege gibt es sicherlich viele...

Vor einiger Zeit habe ich mal ein wenig mit dem PgOleDb-Treiber rumgespielt, den man über den Application Stack Builder von PostgreSQL herunterladen kann, und dann mittels den Delphi-eigenen ADO-Komponenten darauf zugegriffen. Aber da der Treiber seit April 2006 scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wurde, weiß ich nicht, ob das eine so ratsame Kombination ist.

Alternativ gäbe es noch diese ZEOS-Library, die ich nun mal etwas unter die Lupe nehmen werde. Die scheint auch ständig weiterentwickelt zu werden und soll auch in der kommenden Version 7 alle Delphi IDEs ab Delphi 7 aufwärts unterstützen. Wir entwickeln aktuell noch mit Delphi 7 (und das bleibt sicher auch noch ein Weilchen so), also würde das ja passen.

Welche Wege gäbe es denn noch? Welche wären besonders empfehlenswert und aus welchen Gründen? Oder ist die Kombination aus PostgreSQL und Delphi doch nicht so der Burner, egal wie man es angeht? Und wie schaut es allgemein mit ADO und den Delphi-eigenen ADO-Komponenten aus? Ist das noch State of the Art? dbexpress ist ja glaube ich derzeit der von Codegear propagierte Weg, wie schaut es damit aus?

ich bin für jegliche Tipps dankbar !
  Mit Zitat antworten Zitat